· 

WAS IST EIGENTLICH EIN COACHING? WOZU KANN DAS GUT SEIN? WIE GEHT EIN COACHING ÜBERHAUPT?

All diese Fragen habe ich mir vor ein paar Jahren, bei meiner ersten Konfrontation mit dem Begriff  "Coaching" gestellt. 

 

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin und während des Studiums zur Kindheitspädagogik, habe ich mehrere Coaching-Methoden kennen gelernt.

 

Angefangen habe ich mit der "Contextuellen Philosophie“ nach Stephan und Maria Craemer- "Das Training", das mir damals meine liebe Freundin empfohlen hat. Das mentale Training veränderte meine innere Haltung in vieler Hinsicht. Das Contextuelle Coaching hat mich so fasziniert, dass ich dort mehrmals assistiert habe, um all das aufzusaugen, was diese Menschen für uns zu bieten haben. 

 

Schnell merkte ich, dass die Idee des Coachings, nichts anderes ist als jemanden in seiner Entwicklung und seinen Zielen zu begleiten. Durch bestimmte Fragestellung findet Selbstreflexion statt und durch neue, gedankliche Schlussfolgerungen, sind neue Wege möglich. Genau dieser Prozess findet in einem Coaching statt. 

 

Meine Leitgedanken waren: "Wie kann ich eine erfolgreiche Kita-Leitung werden?", "Was kann meine Arbeit qualitativ verbessern?" und "Wie kann ich gesund und stressfrei leben?". 

Auf meinem weiteren Weg habe ich mich mit dem  Neurolinguistischen Programmieren befasst und bei dem  Trainer Marcel Rosenbach mit "Lebe-NLP" zwei Ausbildungen absolviert. Ich habe mir nicht nur die oben genannten Fragen beantworten können, ich habe auch gelernt andere Menschen zu trainieren.

 

Feedback meiner Coachee findest Du in der Rubrik "Referenzen"- Viel Freude beim lesen!

 

In weiteren Jahren habe ich viele Seminare besucht, Podcasts und Vorträge gehört von Menschen, die auf verschiedensten Gebieten erfolgreich sind und konnte das Wissen direkt auf die Praxis umsetzen. 

Das Sammelsurium meiner Ideen stelle ich für DICH als eine "Werkstatt der guten Gedanken" zur Verfügung.

 

Quellen zum Weiterstöbern:

Philosophe der Contextuellen Coaching Académie Bielefeld https://contextuelleacademie.com

Weiterbildungsinstitut von Marcel Rosenbach https://lebe-nlp.com