Pädagogik

Aktivitäten in Kindergruppen planen- dein Überblick
Pädagogik · 22. Juli 2023
Die ganze Planung der Aktivitäten ist ganz schön komplex- wenn du es allerdings einmal richtig lernst, wird alles andere einfacher werden :) Dafür habe ich Dir so ein Überblick erstellt.

Forschen mit Fred- Naturwissenschaften in Kita
Pädagogik · 08. Juni 2023
„Forschen mit Fred“ ist ideal für die Arbeit in einer Kindertagesstätte. Es ist eine echte Entdeckungsreise mit Fred der Ameise -mit spannenden Ideen, Impulsen und vorgefertigten Aktivitäten, die du einfach in dein Projekt einfließen lässt. Unterschiedliche Experimente eingebaut in kleine Geschichten machen die Thematik besonders spannend. Fred hat viele Fragen, die für die Kinder sicherlich auch besonders interessant sind z.B.:

Beobachtungsberichte verfassen- grobe Zusammenfassung der Inhalte
Pädagogik · 04. Juni 2022
Wie verfasse ich eigentlich ein Beobachtungsbericht? Diese Frage höre ich ganz oft- es ist ziemlich komplex aber für den Anfang schenke ich Dir diese Übersicht.

Was bedeutet "aktive Medienarbeit"?
Pädagogik · 04. Juni 2021
Vor kurzem hat meine liebe Kollegin eine Hausarbeit zum Thema aktive Medienarbeit geschrieben und ich dachte mir gleich, dass es vielleicht auch für euch nützlich sein könnte. Welche Medien nutzt ihr in euren Einrichtungen?

Kinder-Gruppen beobachten und beschreiben
Pädagogik · 05. Mai 2021
Meine Ausbildung zur Erzieherin ist schon etwas her- ich kann ich jedoch sehr gut dran erinnern wie schwer es uns Auszubilden fiel, die Kindergruppe zu beschreiben. Überhaupt die einzelnen Kinder zu beobachten war schon herausfordern- wir wussten nich worauf wir achten können... und fehlten die passenden Hilfestellungen. Nach meinem Studium als ich mit der Werkstatt der guten Gedanken losgelegt habe, da hatte ich gleich den Gedanken eine Art Hilfestellung für die Praxis zu kreieren.

"Die spielen Ja Nur?!"- Nützlichkeit des Spiels im Kita-Alltag
Pädagogik · 15. Februar 2021
Ein Kindergarten ist eine Bildungsinstitution, in der das kindliche Spiel einen besonders hohen Stellenwert hat. Einerseits soll das Spiel freiwillig, selbstständig, zweckfrei und freudvoll sein, andererseits wird gefordert, die „Nützlichkeit“ des Spiels zu begründen...

Pädagogik · 05. Juni 2020
Kindliche Sexualität & Umgang mit dem Themenkomplex in pädagogischen Einrichtung... wie erstellt man so eine Konzeption als Team? Welche Fragen wir uns stellen können und woher wir unsere Ideen schöpfen können...

Pädagogik · 08. Mai 2019
Frohsinn und Fröhlichkeitgehören zu den wunderbarstenund reinsten Kraftquellen für die Seele. Johannes Messner Und je mehr die Kinder sich und ihre Bedürfnisse (auch die tiefsten) geachtet sehen, können sie Freude und Fröhlichkeit offen und frei ausleben- und sind sich selbst eine reiche Kraftquelle. Und das, liebe LeserInnen wünsche ich uns allen, sich selbst eine Kraftquelle sein zu können.

Pädagogik · 05. Mai 2019
Es war eine tolle Erfahrung, die ich einfach nochmal mit Euch liebe Leser, teilen möchte. vielleicht interessiert es euch auch so eine Bildungsreise zu planen und umzusetzen. Ich bin gespannt was ich so vorhabt. #kita #kiga #erzieher #pädagogik #bildungsreise #haw #bildungunderziehung #kindheitspädagogin #eisebericht #schweden #projektarbeit

Pädagogik · 07. April 2019
Lange Zeit dachte man, ein Kind sei eher ein noch „hilfloses, unselbstständiges Wesen“ (je jünger, je stärker) und es sei durch und durch auf die Hilfe der Erwachsenen angewiesen. Inzwischen geht man davon aus, dass ein Kind von Geburt an ein „kompetentes Wesen“ ist, von Geburt an ausgestattet mit vielfältigen Fertigkeiten und Dispositionen...

Mehr anzeigen