Literaturempfehlung

Die gute Kita- Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik
Literaturempfehlung · 08. Februar 2024
Was für ein kluges, umfangreiches Buch: "Die gute Kita", denn die wollen wir ja alle! Träger, Familien... und natürlich wir pädagogische Fachkräfte und Leitungen. Wie aber sehen gute Bedingungen für die pädagogische Arbeit im Kita Alltag aus? Wie also geht Kita gut, im doppelten Sinne? Das Buch benennt ganz konkret und praxisnah Qualitätskriterien, die bestmögliche Voraussetzungen für die frühkindliche Bildung schaffen. Das Buch ist eine Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

Gefühle als Detektive unserer Bedürfnisse- die klugen Bücher von Juniekverlag
Literaturempfehlung · 12. Januar 2024
Im Jahr 2021 startete Elisa Eckartsberg ihr Herzensprojekt JUNIEKverlag & veröffentlichte ihre Buchreihe über Gefühle. Wie toll ist das denn?! Ich entdecke die Bücher zwei Jahre später und habe mich direkt verliebt- ich dachte mir: "wie toll ist denn bitte diese Frau, hinter diesem tollen Thema. Ich möchte sie direkt kennen lernen und die Bücher lesen. Es beeindruckt mich sehr, wenn Menschen so wichtige Botschaften in die Welt setzen und echte Kunst erschaffen...

Neues vom Verlag Zuckersüß! Die schönsten Bücher für deine Kindergruppe
Literaturempfehlung · 13. Dezember 2023
Das erste Bilderbuch, das New York Times Bestseller-Autorin Vashti Harrison geschrieben UND illustriert hat! „Groß” ist ein feinfühliges Buch über die Themen Mobbing und Bodyshaming. Es zeigt auf eine sehr einfühlsame Art, das Leben eines Mädchens hin zu Selbstliebe und vor allem Selbstakzeptanz. Die Macht der Worte hat hier einen großen Einfluss auf das Mädchen. Wie fühlt sich das Mädchen, wenn sie im Außen bewertet wird? Wie erlebt sie die Welt- das erfährst du im Buch.

Literaturempfehlung · 10. Dezember 2023
Besondere Bücher vom Verlag Zuckersüß- ich liebe es neue Geschichten mit in die Kita zu bringen. Die Kinder laufen schon zum Korb und schauen, welches Buch ich dieses Mal dabei habe... ich zeige auch euch gern Neues von diesem zauberhaften Verlag!

"Ach, das ist Familie?!" ein Aufklärungsbuch über das Zusammenleben und die Vielfalt in unserer Gesellschaft
Literaturempfehlung · 31. Oktober 2023
Britta Kiwit und Emily Claire Völker bringen das Thema Familie so richtig gut auf den Punkt! Ich bin richtig beeindruckt wie umfangreich das Buch ist, denn dort können die jüngsten aber auch etwas ältere Kinder gut drin lesen. Auch für Erwachsene ist das Buch ein echtes Schatz, denn es gibt jede Menge Tipps für Eltern und Bezugspersonen.

Glüh' Würmchen & das Nordkind Verlag
Literaturempfehlung · 23. Oktober 2023
Das Buch ist mein persönliches Highlight des Woche gewesen. Ich habe die Geschichte von dem kleinen, nicht leuchtendem Elmo, mit Gänsehaut gelesen. Egal wie viel Mühe sich das kleine Würmchen gibt, es leuchtet einfach nicht! Auf der Suche nach dem Warum, wird es bei dem kleinen "Glüh-Würmchen" nur noch schöner und schöner, denn aber beobachtet die anderen ganz genau. Aber was haben die anderen mit Elmos leuchten zu tun? Genau das erfährst du in der Geschichte.

Picknickabenteuer von Dachs und Rakete-  Ein-gute-Laune-Kinderbuch
Literaturempfehlung · 22. Oktober 2023
Ein Buch voller Ideen, gute Laune und Abenteuer- mit Dachs und Rakete. Genau das richtige für eine Kindergartengruppe. Den beiden fällt schon etwas Gutes ein, denn deren feine Nasen, haben sie noch nie enttäuscht! Die Texte der beiden Freunde machen gute Laune und halten diese durch das gesamte Buch.

Elefant will durch die Wand- Ein Kinderbuch zum Thema "wütend sein"
Literaturempfehlung · 15. Oktober 2023
Wie der Elefant lernt, mit seiner Wut umzugehen und zu verstehen, was es mit den anderen Tieren macht- das erfährst du, in dem lustig geschriebenem Buch. Absolute Lese-Empfehlung für jede Kita, denn die Kinder kennen das ziemlich gut, wenn man so richtig stinkesauer ist. Klasse als Anlass für ein Gespräch über Gefühle der Kinder im Alltag.

Neues von Carlsen- die Schule der magischen Tiere
Literaturempfehlung · 02. Oktober 2023
Diese eine Schule birgt ein Geheimnis: Denn wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ... Die Schule der magischen Tiere – ein echtes Abenteuer. Genau diese Art von Büchern, macht den Kindern im Grundschulalter besonders viel Spaß! Es geht und Freundschaften & echte Detektivarbeit. Durch leichte Worte und große Buchstaben, unterstützen die Bücher das erste Lesen.

Endlich bist du da- ein besonderes Buch voller Liebe im Bauch
Literaturempfehlung · 10. September 2023
Wie besonders ein Buch über die Schwangerschaft sein kann, zeigt uns dieses Buch von Katrina Germain und Helene Magisson. Wunderschöne Illustrationen, besondere Worte mir so viel Liebe für das Baby im Bauch.

Mehr anzeigen