Literaturempfehlung

Die schönsten Bilderbücher- Literaturempfehlung für die Jüngsten
Literaturempfehlung · 07. November 2021
Verlag Zuckersüß hat wieder ein paar Schätze für unsere Büchersammlungen: „Kleidung ist für alle da“ & “Spielzeug ist für alle da“. Ich bin sehr dankbar für diese beiden, tollen Pappbilderbücher mit einer großartigen Botschaft und einer offen Haltung Vorlieben und Interessen. Das schönste an den Büchern ist die abgebildete Vielfalt- alle Menschen sind willkommen und in den Büchern angesprochen. Danke dafür, dass ihr diese nützlichen Bücher druckt und wir einen...

Eine Reise ins Land der spannenden Pädagogik mit KITOPIA
Literaturempfehlung · 17. Oktober 2021
Vor kurzem hat mich der Verlag Modernes Lernen mit diesem wundervollen Buch von Marille Dickhof "Kita KITOPIA" überrascht. Ich kannte es schon und war so froh, daran erinnert zu werden, weil das einfach ein wirklich besonderes, wertvollen und vor allem nützliches Buch ist. Es sollte meiner Meinung nach in jeder pädagogischen Einrichtung einen Platz finden und natürlich genutzt werden.

Eine Geschichte über die Liebe in der Familie und Veränderungen- Verlag Zuckersüß
Literaturempfehlung · 26. September 2021
Dieses Mal geht es in dem Buch um Veränderungen innerhalb der Familie und was passiert, wenn die Liebe geteilt wird- wird sie etwa weniger?! Clara findet es gar nicht gut, dass Onkel Bobby heiratet, denn sie möchte ihren Onkel nur für sich haben. Die beiden verstehen sich nämlich wirklich gut und haben viel Spaß bei den gemeinsamen Unternehmungen.

Verbundenheit, Wertschätzung & achtsamer Umgang unter Freund:innen- ein Buchtipp für deine Kita
Literaturempfehlung · 22. September 2021
Die Idee von Freundschaft und die damit verbunden Achtsamkeit und Verbundenheit wird in kleine wohlwollende Botschaften auf 32 Seiten verpackt wie z.B. Sei einfühlsam, sei weltoffen, etc. Die Idee des Lebens & Nehmens wird ebenfalls an vielen Stellen des Buches deutlich- ooooh...es ist als ob man schon während des Lesens ein besserer Mensch wird. Das Buch wird dich verzaubern :)

"Amelie und die Entdecker"- ein Buch über Freundschaft, Offenheit, Unterschiede & Gemeinsamkeiten
Literaturempfehlung · 12. September 2021
Eins meiner neuen Lieblingsbücher- Mirjam Zelt und Barbara van den Speulhof erzählen auf eine sehr besondere Art und Weise wie sich Amelie während ihrer Entdeckerreise mit anderen Tieren anfreundet. Das Buch lädt direkt dazu ein offen anderen gegenüber zu sein, die Gemeinsamkeiten sowie die Unterschiedne an anderen zu schätzen.

"Entenblau"- eine Geschichte über bedingungslose Liebe und Zusammenhalt
Literaturempfehlung · 09. August 2021
Lilia ist eine koreanische Künstlerin, die uns ein wundervolles Buch gezaubert hat: "ENTENBLAU" heißt es. Es geht dabei um tiefe Verbundenheit, Zusammenhalt und bedingungslose Liebe. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren und in verschiedenen Altersstufen können andere Fragen gestellt werden bzw. ausgebaut werden. Sehr spannendes Thema!

Kinder achtsam & bedürfnisorientiert begleiten- kluge Bücher für päd. Praxis
Literaturempfehlung · 08. August 2021
Das Buch lädt dazu ein die eigene innere Haltung zu reflektieren- toll für das gesamte päd. Team, als Basis für gemeinsame Teamtage oder Besprechungen oder für Fachberatungen als Input für andere päd. Einrichtungen wie Kita und Krippe.

Ein Krokodil im Badesee? Ein aufregendes Wimmelbuch für deine Kita-Kinder
Literaturempfehlung · 15. Mai 2021
Bist du auf der Suche nach einem lustigen, aufregendem Buch für deine Kinder-Gruppe? Wer kennt es nicht? Sommerzeit am Badesee- hier ist was los! Alle haben ihre Sachen gepackt und genießen die Zeit am Wasser. Doch ziemlich schnell wird es ziemlich aufregend und plötzlich verschwinden die Sachen der Badeseebesucher... ah du je! Und wenn du es auch noch spannend ließt, dann werden die Kinder eine Menge spaß dabei haben.

"Vielleicht"-  eine wunderschöne Geschichte über Begabungen in jedem von uns
Literaturempfehlung · 09. Mai 2021
„Wohin du auch gehst, nimm deine Hoffnungen mit, pack deine Träume ein- und vergiss niemals, auf Reisen werden Entdeckungen gemacht.“ Ein unglaublich schönes, einfühlsames Buch, zart illustriert- sehr empfehlenswert... verträumte Grüße aus der Werkstatt der guten Gedanken

Über Verbundenheit und Liebe- empfehlenswertes Kinderbuch
Literaturempfehlung · 09. Mai 2021
Emma ist ein kleines Mädchen, welches in Liebe und Verbundenheit mit ihrer Familie aufwächst. Doch eines Tages läuft alles etwas anders als es eigentlich geplant war und Emma bekommt ein komisches Gefühl- sie wird unsicher. Doch die einfühlsame Erklärung was Liebe ist, hilft Emma die herausfordernde Situation zu verstehen und Emma kann ziemlich rasch ein angenehmes Gefühl verspüren. Das Band der Liebe zwischen Emma und ihrer Mutter...

Mehr anzeigen