Kostenlose Vorlagen für Projekte mit Kindern
Vorlagen & Co · 16. Mai 2022
Ich bin schon sehr neugierig, wie ihr die Kinder-Ordner mit euren Kindern gestaltet... ich habe eine Vorlage für Eure Sammlung :) heute sogar zwei

Was erleichtert eine Eingewöhnung? Brainstorming
Inspirationen · 10. Mai 2022
Was erleichtert eine Eingewöhnung? Was funktioniert gut, um in einer neuen Gruppe anzukommen? Ich empfehle ein Brainstorming im Team- lernen aus Erfahrungen und ein gemeinsamer Austausch sind nützlich!

Terminerinnerung für besondere Gespräche & andere Termine
Vorlagen & Co · 09. Mai 2022
Neulich kam der Wunsch nach kleinen Kärtchen zum Ausdrucken für Gespräche mit den Eltern bzw. um an vereinbarte Terminen zu erinnern. Ich habe zwei verschiedene Motive entworfen, die ihr frei wählen könnt. Viel Freude damit und viel Erfolg bei euren Gesprächen :)

"Jon und die vierte Zimtschnecke" ein phantasievolles Bilderbuch
Literaturempfehlung · 25. April 2022
"Jon und die vierte Zimtschnecke" von Corinna Antelmann und Thais Mesquita haben eine so schöne phantasievolle Geschichte über das Familienleben und die natürlichen Veränderungen die das Gewohnte ganz schön auf den Kopf stellen. Die Geschichte verrät uns, wie Jon mit der neuen Situation umgegangen ist und lädt dazu ein mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, wie es ihnen gegangen ist :)

Ein Brief für meinen Papa zum Vatertag- kostenlose Seite
Inspirationen · 23. April 2022
Eine Seite für den liebsten Papa- ein Geschenk, das man für immer behalten kann. Kinder sind unglaublich kreativ und können sehr schöne Dinge kreieren, wenn wir ihnen Raum und Zeit geben :)

Ein Brief für meine Mama zum Muttertag- eine kostenlose Vorlage
Inspirationen · 13. April 2022
Viele von euch haben bereits tolle Ideen für den Muttertag im Kopf- Basteleien, tolle Lieder oder Reime, kleine Geschenke in diverser Form. Ich schenke Dir eine Vorlage für ein Brief, für Gedanken die von Herzen kommen- bestimmt wird es spannend für die Mütter, diese Briefchen zu lesen.

"Zwiebel-look" im Frühling
Inspirationen · 13. April 2022
Eine bunte Erinnerung an den Zwiebel-Look im Frühling. Was brauchen unsere Kinder? Woran müssen wir unbedingt denken? Vielleicht kannst auch du unseren Aushang nutzen :)

Kleine Meditation- Einstieg in den Tag
Meditation · 11. April 2022
Morgens nutze ich die Zeit, um meine Gedanken zu sortieren, den Kopf mit schönen Ideen zu füllen, um sanft in den Tag zu starten. So entstand unsere Idee, eine Meditation für Euch aufzunehmen... schau unbedingt vorbei...

Reflexion im Praktikum- kostenlose Seite
Inspirationen · 11. April 2022
Wie genau kann ich Auszubildende und Praktikant*innen begleiten? Da gibt es viele Möglichkeiten und Methoden. Es gibt gezielte oder offene Fragen... Ich teile mit dir diese Methode, die du für deine Einrichtung nutzen kannst.

Willkommenskultur für Auszubildende- wie geht das?
innere Haltung · 11. April 2022
Besonders hilfreich für die Begleitung von Auszubildenden in der päd. Praxis, ist die Einführung von einer wertschätzenden Willkommenskultur sowie einer guten Vorbereitung im Team z.B. in Form einer Gruppenreflexion oder eines Teamtages. Diese Reflexion sollte festgehalten werden und bei Bedarf aktualisiert werden. #kita #kiga #erzieher #erzieherausbildung #pädagogik #praxis #praxismentoring

Mehr anzeigen