Eine Geschichte über verschiedene Perspektiven, Wahrnehmungen und Toleranz
Literaturempfehlung · 12. März 2024
„Welche Farbe hat der Himmel?“, fragt der kleine Spatz den Hasen. „Blau“, antwortet dieser sofort. „Doch als sich die beiden die anderen Tiere befragen, hören sie ganz unterschiedliche Antworten. Alle Tiere scheinen den Himmel etwas anders zu sehen- aber warum ist das so? Die Antworten dazu findest du in dieser zauberhaften, klugen Geschichte.

Kekskrümmel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?
Literaturempfehlung · 12. März 2024
Dagmar und Falko Heine haben für uns zusammen mit Gareth Ryans, unglaublich faszinierendes Buch kreiert. Astrophysiker Heino Falcke und seine Frau, Grundschulpädagogin Dagmar Falcke, nehmen uns mit auf eine Reise durch das Universum in die Weiten des Alls.

Die Welt von Peter Hase Auf Entdeckungsreise durch die Natur
Literaturempfehlung · 10. März 2024
In der Welt von Peter Hase und seinen Freunden gibt viel zu tun und zu entdecken! Lämmchen und Blumenbasteleien im Frühling, Beeren naschen im Sommer, Apfelernte im Herbst und spannende winterliche Geschichten. Das ganze Jahr über gibt es viele Abenteuer zu bestehen, viel zu feiern und jede Menge Spaß in der Natur. Peter Hase macht uns auf all die schönen Dinge im Leben aufmerksam, die direkt vor unserer Nase sind und das jeden Tag, rund um das Jahr.

Die schönsten Zitate: Bildung, Erziehung, Entwicklung
Inspirationen · 01. März 2024
Das Ziel ist möglichst viele verschiedene Zitate zum Thema: Bildung, Erziehung & Entwicklung zu sammeln. Passende Zitate können z.B. in deiner Konzeption hinzugefügt werden oder in anderen Formen in der Einrichtung platziert werden...

"Die macht der Freude" von Catherine Price
Literaturempfehlung · 01. März 2024
Glück und Glücklichen scheinen aktuell in aller Munde zu sein- geht es nicht darum im Leben? Ich denke, so geht es vielen Menschen und so ging es auch Catherine Price. So machte sie sich auf die Suche nach dem Spaß und Freude in ihrem Leben. Sie startete eine Umfrage mit über 1500 Menschen. Auf Grundlage dieser Recherche beantwortet sie Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen Freude und Glücklichsein, Zerstreuung, Spaß und Vergnügen? Und wie wirken eigentlich Dopamin und Serotonin?

Kindheit- Bilder zum Ausdrucken für deine Kita & Krippe
Inspirationen · 15. Februar 2024
Ich habe überlegt, wie wir unsere Kita Pinnwände neu gestalten könnten, und dann sind mir folgende Bilder in den Sinn gekommen. Bilder mit Begriffen wie: Spiel, Kindheit, Nähe, etc. Dann benötigst du nur noch schöne Bilderrahmen oder nette Klammern und schon hast du einen besonderen Eingangsbereich in deiner Einrichtung.

Deine Schätze- Idee für die pädagogische Praxis
Inspirationen · 09. Februar 2024
Schätze finden und notieren- Stärken stärken und im Elterngespräch einbringen. Tolle Idee für deine Kita und Krippe oder als Abschiedsgeschenk für die Vorschulkinder.

Die gute Kita- Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik
Literaturempfehlung · 08. Februar 2024
Was für ein kluges, umfangreiches Buch: "Die gute Kita", denn die wollen wir ja alle! Träger, Familien... und natürlich wir pädagogische Fachkräfte und Leitungen. Wie aber sehen gute Bedingungen für die pädagogische Arbeit im Kita Alltag aus? Wie also geht Kita gut, im doppelten Sinne? Das Buch benennt ganz konkret und praxisnah Qualitätskriterien, die bestmögliche Voraussetzungen für die frühkindliche Bildung schaffen. Das Buch ist eine Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

Elterngespräche- Terminerinnerung, kostenlose Vorlage
Vorlagen & Co · 29. Januar 2024
Neulich kam der Wunsch nach kleinen Kärtchen zum Ausdrucken für Gespräche mit den Eltern bzw. um an vereinbarte Terminen zu erinnern. Ich habe zwei verschiedene Motive entworfen, die ihr frei wählen könnt. Viel Freude damit und viel Erfolg bei euren Gesprächen :)

Gefühle als Detektive unserer Bedürfnisse- die klugen Bücher von Juniekverlag
Literaturempfehlung · 12. Januar 2024
Im Jahr 2021 startete Elisa Eckartsberg ihr Herzensprojekt JUNIEKverlag & veröffentlichte ihre Buchreihe über Gefühle. Wie toll ist das denn?! Ich entdecke die Bücher zwei Jahre später und habe mich direkt verliebt- ich dachte mir: "wie toll ist denn bitte diese Frau, hinter diesem tollen Thema. Ich möchte sie direkt kennen lernen und die Bücher lesen. Es beeindruckt mich sehr, wenn Menschen so wichtige Botschaften in die Welt setzen und echte Kunst erschaffen...

Mehr anzeigen