Die schönsten Zitate: Bildung, Erziehung, Entwicklung
Inspirationen · 22. Februar 2024
Das Ziel ist möglichst viele verschiedene Zitate zum Thema: Bildung, Erziehung & Entwicklung zu sammeln. Passende Zitate können z.B. in deiner Konzeption hinzugefügt werden oder in anderen Formen in der Einrichtung platziert werden...

Kindheit- Bilder zum Ausdrucken für deine Kita & Krippe
Inspirationen · 15. Februar 2024
Ich habe überlegt, wie wir unsere Kita Pinnwände neu gestalten könnten, und dann sind mir folgende Bilder in den Sinn gekommen. Bilder mit Begriffen wie: Spiel, Kindheit, Nähe, etc. Dann benötigst du nur noch schöne Bilderrahmen oder nette Klammern und schon hast du einen besonderen Eingangsbereich in deiner Einrichtung.

Deine Schätze- Idee für die pädagogische Praxis
Inspirationen · 09. Februar 2024
Schätze finden und notieren- Stärken stärken und im Elterngespräch einbringen. Tolle Idee für deine Kita und Krippe oder als Abschiedsgeschenk für die Vorschulkinder.

Die gute Kita- Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik
Literaturempfehlung · 08. Februar 2024
Was für ein kluges, umfangreiches Buch: "Die gute Kita", denn die wollen wir ja alle! Träger, Familien... und natürlich wir pädagogische Fachkräfte und Leitungen. Wie aber sehen gute Bedingungen für die pädagogische Arbeit im Kita Alltag aus? Wie also geht Kita gut, im doppelten Sinne? Das Buch benennt ganz konkret und praxisnah Qualitätskriterien, die bestmögliche Voraussetzungen für die frühkindliche Bildung schaffen. Das Buch ist eine Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

Elterngespräche- Terminerinnerung, kostenlose Vorlage
Vorlagen & Co · 29. Januar 2024
Neulich kam der Wunsch nach kleinen Kärtchen zum Ausdrucken für Gespräche mit den Eltern bzw. um an vereinbarte Terminen zu erinnern. Ich habe zwei verschiedene Motive entworfen, die ihr frei wählen könnt. Viel Freude damit und viel Erfolg bei euren Gesprächen :)

Gefühle als Detektive unserer Bedürfnisse- die klugen Bücher von Juniekverlag
Literaturempfehlung · 12. Januar 2024
Im Jahr 2021 startete Elisa Eckartsberg ihr Herzensprojekt JUNIEKverlag & veröffentlichte ihre Buchreihe über Gefühle. Wie toll ist das denn?! Ich entdecke die Bücher zwei Jahre später und habe mich direkt verliebt- ich dachte mir: "wie toll ist denn bitte diese Frau, hinter diesem tollen Thema. Ich möchte sie direkt kennen lernen und die Bücher lesen. Es beeindruckt mich sehr, wenn Menschen so wichtige Botschaften in die Welt setzen und echte Kunst erschaffen...

Lieblingsmotive für deine Erzählschiene  als pdf
Inspirationen · 05. Januar 2024
Die Erzählschiene ist den meisten schon bekannt. Heute habe ich mit den Kindern die einzelnen Elemente auf etwas festeres Papier drauf geklebt und ausgeschnitten... das war sooo schön, welche Geschichte die Kinder mit den Figuren entwickelt haben.

Team · 17. Dezember 2023
Das Jahr neigt sich dem Ende und die Teams gehen bald in die wohlverdiente Weihnachtspause. Davor oder danach können wir den Anlass des Übergangs gut nutzen, um gemeinsam in den Gruppenteams zu reflektieren.

Neues vom Verlag Zuckersüß! Die schönsten Bücher für deine Kindergruppe
Literaturempfehlung · 13. Dezember 2023
Das erste Bilderbuch, das New York Times Bestseller-Autorin Vashti Harrison geschrieben UND illustriert hat! „Groß” ist ein feinfühliges Buch über die Themen Mobbing und Bodyshaming. Es zeigt auf eine sehr einfühlsame Art, das Leben eines Mädchens hin zu Selbstliebe und vor allem Selbstakzeptanz. Die Macht der Worte hat hier einen großen Einfluss auf das Mädchen. Wie fühlt sich das Mädchen, wenn sie im Außen bewertet wird? Wie erlebt sie die Welt- das erfährst du im Buch.

Sprachbildung in Kita & Vorschule mit Finken Verlag
Einrichtung & Ausstattung · 10. Dezember 2023
Der Vorkurs zur „Frühen Sprachbildung“ bietet eine gute Basis, um sich einen alltagstauglichen Wortschatz und grundlegende Strukturen der deutschen Sprache anzueignen. Die sechs Themen (Schule - Alles über mich - Stadt und Land - Durch das Jahr - Wohnen - Einkaufen) orientieren sich gezielt an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder und regen zum Sprechen, Zuhören, Mitdenken und Erzählen an.

Mehr anzeigen