Inspirationen

Geschichtsäckchen in Kita & Krippe
Inspirationen · 10. Januar 2022
Mit einfachen Materialien, Gegenständen, Fingerpuppen oder Gestalten Figuren, lassen sich die Geschichten in eine Art „Erzähl-Geschichten“ verwandeln und schon können alle die möchten mitmachen. Es wird erzählt, gespielt, gereimt, gesungen und aufgeführt- eine echte Ideenschmiede. Geschichtsäckchen werden oft im Morgenkreis eingesetzt- so haben alle gleichzeitig etwas davon, wie ein echtes Publikum.

Mit Achtsamkeit durch die zauberhafte Winterzeit
Inspirationen · 07. Dezember 2021
Eine tolle Aktion mit Anja Cantzler- da machen wir doch alle gern mit :) so viel Verbundenheit und Wertschätzung in Kreisen der Kita-Fachmenschen und Berater:innen. Das finde ich großartig! Dieses Jahr möchte ich Euch liebe Lese:innen durch die kalte Jahreszeit mit besonders kuscheligen und herzerwärmenden Gedanken. Dabei ist diese Übersicht entstanden, voller schöner Dinge, die genau diese Zeit noch besonderer macht.

Der Winter ist da!! Wie benötigen... (Elterninfo)
Inspirationen · 05. Dezember 2021
Es ist soweit! Der Winter kam schneller als wir dachten, unsere Hände frieren nun ganz rasch, unsere Köpfe brauchen Mützen und unser Körper braucht am besten einen warmen Anzug oder eine Winter-Jacke. Als Erinnerung haben wir diesen Aushang in unserem Eingang bzw. in der Garderobe der Kinder- so können alle daran erinnert werden, was wirklich benötigt wird.

Nachhaltige Geschenkideen mit "Verblühmeinnicht"
Inspirationen · 14. November 2021
Was für eine Freude all das an meine Lieblingsmenschen zu verschenken- ich kann es kaum erwarten. Schau dort unbedingt vorbei, denn was dich dort erwartet ist einfach zu schön: - ein nachhaltiger Adventskalender als Buch (wie cool ist das denn?!). Mit 24 tollen Aufgaben, Inspirationen und Anleitungen - definitiv mein Favorit!

ah du schöne Winterzeit- Portfolio für Kita und Krippe
Inspirationen · 05. November 2021
Im Winter ist was los! In Kitas und Krippen wird gesungen, gebastelt, gemütlich Kakao getrunken, Kekse werden gebacken, es werden Geschichten erzählt, es wird getobt und gekuschelt. Dies kannst du toll festhalten als Erinnerung an die wunderschöne Zeit aus der Kindheit. #portfolio #kita #krippe #winter #zeichnen #erzieher #kitaportfolio #kindheit #kindheitspädagogin

Hallo Herbst- Inspirationen für eine besonders schöne Zeit
Inspirationen · 28. Oktober 2021
Der Herbst ist da! Hurraaaa! Wir machen es uns gemütlich, lesen Bücher, kuscheln, kochen leckeres Essen und machen all die Dinge, die besonders jetzt viel Spaß machen. Anbei meine Vorlage für Euch Fachkräfte, für eure Kinder, eure Familien, Freunde, die Einrichtungen usw.

Die schönsten Zitate: Bildung, Erziehung, Entwicklung
Inspirationen · 18. Oktober 2021
Das Ziel ist möglichst viele verschiedene Zitate zum Thema: Bildung, Erziehung & Entwicklung zu sammeln. Passende Zitate können z.B. in deiner Konzeption hinzugefügt werden oder in anderen Formen in der Einrichtung platziert werden...

Die schönsten Tischsprüche für Kita und Krippe
Inspirationen · 23. September 2021
In einiges Kitas und Krippen werden Tischsprüche und Lieder genutzt- meine Kolleginnen baten mich, um eine neue Seite, die wir auch gleichzeitig als Erinnerung an die Krippenzeit für die Kinderordner nutzen können- ich schenke euch meine bzw. unsere Seite :)

Wunderschöne Lieblingsstücke & nachhaltige Geschenkideen von Marie Theres
Inspirationen · 17. Juli 2021
Unglaublich, was Menschen in der Lage sind zu kreieren- handgemachtes zu verschenken ist tausendmal schöner! Schaut unbedingt vorbei was Marie Theres gezaubert hat... also mein Herz tanzt :)

Die Welt der wilden Kräuter mit Kindern entdecken- Buchvorstellung
Inspirationen · 05. Juli 2021
Falls du gern ein ganz besonderes Projekt mit deinen Kindern oder einer Kindergruppe eingehen möchtest, habe ich ein zauberhaftes Buch für Dich :) "Ben und Mara entdecken die Welt der wilden Kräuter"... und das Beste davon ist, dass es von zwei wundervollen Menschen kreiert wurde, die eine besondere Mission erfüllen.

Mehr anzeigen