Inspirationen

"Was wollen Emma & Otto eigentlich mit einem Computer?"
Inspirationen · 19. November 2022
Bärbel teilt mit euch eine ihrer Geschichten: "Was wollen Emma & Otto eigentlich mit einem Computer?". Eine Erklärung vorweg. Ich möcht Emma & Otto kurz vorstellen: „Emma und Otto“ sind ein schriftstellerisches Projekt von mir. Die beiden Kinder, Zwillinge im Alter von fast sechs Jahren, leben zusammen mit ihrer Mutter Marie und seit einiger Zeit auch mit Mamas Lebensgefährten Tim in einem kleinen Ort. Ich lade mit meinen Geschichten Kinder und Eltern (oder andere Erwachsene) ein, in die Welt

Erzählschiene winterliche Motive als pdf
Inspirationen · 18. November 2022
Die Erzählschiene ist den meisten schon bekannt. Heute habe ich mit den Kindern die einzelnen Elemente auf etwas festeres Papier drauf geklebt und ausgeschnitten... das war sooo schön, welche Geschichte die Kinder mit den Figuren entwickelt haben.

Urkunde für besondere Anlässe- Vorlagen für deine Gruppe
Inspirationen · 18. November 2022
Kinder entwickeln sich so rasch, dass wir Erwachsenen fast dabei zusehen können- jeden tag passieren kleine und große Entwicklungsschritte. Um genau das anzuerkennen, arbeiten manche Fachkräfte mit Urkunden- eine Art Portfolio-Seiten für genau diesen Zweck. Ein ganzes Set an Urkunden findest du in meinem Shop. Eine teile ich gern mit Dir kostenlos :)

Hurra! Bald bin ich ein Schulkind- Ideen für zukünftige Schulkinder
Inspirationen · 16. November 2022
Falls Ihr auf der Suche nach DEM tollsten, leichten und vor allem passenden Schulranzen- dann bist du bei Gmt-Bags genau richtig (den Link füge ich unter dem Post, damit du stöbern kannst). Das Set, welches ich Euch zeige besteht aus 6 Teilen- wie cool ist das denn?! Der Ranzen und der Sportrucksack sind wirklich gut verarbeitet, das Material ist passend, schön gepolstert. Ich finde es auch klasse, dass es zwei Rucksäcke gibt, denn...

Bewusster Umgang mit dem eigenen Körper- Ideen für die Kita-Kinder
Inspirationen · 31. Oktober 2022
Neulich bin ich auf den Artikel im Kindergartenheute von Julia Zdrenka gestoßen und fand die Idee so toll und wichtig. Kinder in allen pädagogischen Einrichtungen sollten die Möglichkeit bekommen mit dem Thema " Mein Körper & ICH" in Berührung zu kommen. Daher stelle ich für diese Absicht meine Vorlage zur Verfügung.

Wann ist ein Kind fit für die Kita/Krippe?
Inspirationen · 25. Oktober 2022
Inspiration aus einer unser Krippengruppen, die mit Sicherheit für alle nützlich sein wird. Auch wenn wir mittlerweile schon alle möglichen Symptome, weshalb ein Kind zu Hause bleiben muss, hier nochmal als Übersicht...

Bindung – als Begleitung für das Aufwachsen und die Entwicklung der Kinder
Inspirationen · 18. Oktober 2022
Gundula Göbel stellt dieses Eingehen auf Kinder (vom ersten Tag seines Lebens an) als Wurzeln in ihrem Bindungsbaumkonzept dar. Diese Wurzeln kann ich täglich unterstützen, pflegen, stärken – indem ich mich auf die Bedürfnisse und Emotionen der Kinder einlasse, damit sie sich sicher, geborgen, angstfrei und angenommen fühlen können. Je jünger ein Kind ist, desto weniger ist es selbst in der Lage, sich selbst emotional zu regulieren. Es kann uns seine Befindlichkeit zwar zeigen, z.B. durch weinen

Kollegiale Beratung- Schritt für Schritt
Inspirationen · 17. Oktober 2022
Ein Team ist viel stärker als jede einzelne Fachkraft- wieso denn nicht, die ganzen Schätze, Potenziale, Ideen des Teams in besonders herausfordernden Momenten nutzen? Kollegiale Beratung- Schritt für Schritt

Bedürfnisse der Kinder achtsam begleiten-Teamreflexion
Inspirationen · 10. Oktober 2022
Der Mensch und seine Bedürfnisse sind wichtig, ob klein oder groß... ob Kind oder Erwachsener. Wir Profis reflektieren unser pädagogisches Handeln und überprüfen unsere Ziele und Verhaltensweisen, auch unsere Wortwahl. Dafür habe ich eine schöne Übung für Dich und dein Team...

Attachment Parenting Kongress 2022 in Hamburg- meine Eindrücke & Inspirationen
Inspirationen · 04. Oktober 2022
Meine absolute Lieblingsveranstaltung dieses Jahr- was für tolle Menschen, interessante Themen, Wertschätzung im Raum und mega viele Ideen für Kindheit, Familien und all die Menschen, die diese begleiten...

Mehr anzeigen