· 

Die schönsten Zitate: Bildung, Erziehung, Entwicklung

Das Ziel ist möglichst viele verschiedene Zitate zum Thema: Bildung, Erziehung & Entwicklung zu sammeln. Passende Zitate können z.B. in deiner Konzeption hinzugefügt werden oder in anderen Formen in der Einrichtung platziert werden...

Anbei findest du ganz viele Zitate, die ich für dich zu verschiedenen Zwecken gesammelt habe:

 

"Ein Kind ist kein Gefäß, dass gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will." (François Rabelais)

*

"Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut." (Pippi Langstrumpf)

*

"Jede Schneeflocke und jedes Kind haben etwas gemeinsam... sie sind alle einzigartig"

                                                                                                          (Autor Unbekannt)

*

„Wenn die einen finden, dass man gross ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.” (Astrid Lindgren)

*

"Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. " 

(Achtes Buch Sozialgesetzbuch,Kinder- und Jugendhilfegesetz, § 1)

*

"Hilf mir, es selbst zu tun (...)."

( Maria Montessori) 

*

"Nicht alle Kinder Lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!"

(Kathy Walker)

*

"Das Leben anzuregen- und es dann frei entwickeln zu lassen- hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers."

(Maria Montessori)

*

"Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dien Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein."

(Autor unbekannt)

*

"Kinder lenken nicht von der wichtigen Arbeit ab. Kinder sind die wichtigste Arbeit."

*

"Kinder spielen aus dem gleichen Grund, wie Wasser fließt und Vögel fliegen."

(Fred O. Donaldson)

*

"Je jünger die Kinder sind und je weniger sie über sprachliche Werkzeuge verfügen, desto mehr sind sie darauf angewiesen, dass es Pädagogen gibt, die sehr aufmerksam, sehr achtsam                beobachten und sich sehr

viel Mühe geben mit der

Beziehungsgestaltung."

                                                                                                                                         (Christine Krijeger- Böschen)

                                                                                                                                          *

„Erziehung ist: Beispiel. Und Liebe. Sonst nichts.“ (Friedrich Fröbel)

*

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"

(Autor unbekannt)

*

"Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die anderen mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann's gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam- da gilt es eben Unterschiede machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt." (Emil Trommel)

*

"Kinder entwickeln Störungen wenn sie in der Entwicklung gestört werden."

(Gunda Frey)

                                                                                                                                *

 

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." (Rumi)

*

"Das Mitgefühl für Lebewesen in ungleicher Gestalt ist vielleicht die höchste Form von emotionaler Intelligenz."

(Simon Gabriel)

*

Kinder kommen nicht auf die Welt, um unseren Vorstellungen zu entsprechen. Persönlichkeit braucht Raum zur Entfaltung, statt Begrenzung und Erwartungsdruck.

(@Blickpunkt Erziehung)

*

"Kinder können nicht  verwöhnt werden, indem sie zu viel bekommen, was sie wirklich brauchen."

(Jesper Juul)

*

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben, sich zu offenbaren."

(Maria Montessori)

*

 

„Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du einem Kind den Regenbogen zeigen willst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.“(Aus China)

                                              *

„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen und Eisen schmieden, aber man sollte nie ohne Liebe mit Menschen umgehen.“ (Leo N. Tolstoi)

                                               *

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu Lösen.“ (Jean Piaget)

 *

 

„Wir sollten Achtung haben vor den Geheimnissen und Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens.“

(Janusz Korczak)

 

 

„Die fünf Zwillingspaare eines guten Arbeitsklimas: Wertschätzung und Ermutigung, Gemeinsinn und Eigensinn, Regeln und Freiheiten, Fehlersolidarität und Fehlerrückmeldung; Zielverfolgung und Zeit-haben-Dürfen.“ Dorothee Jacobs