· 

Der Winter ist da!! Wie benötigen... (Elterninfo)

Es ist soweit! Der Winter kam schneller als wir dachten, unsere Hände frieren nun ganz rasch, unsere Köpfe brauchen Mützen und unser Körper braucht am besten einen warmen Anzug oder eine Winter-Jacke. 

 

 Als Erinnerung haben wir diesen Aushang in unserem Eingang bzw. in der Garderobe der Kinder- so können alle daran erinnert werden, was wirklich benötigt wird.  

 

Denkt daran, dass die Kleidung kinngerecht ist und die Kinder diese leicht an- und ausziehen können. Es ist nicht nur für die Kinder einfacher (Partizipation & Selbstständigkeit) sondern auch für die Fachkräfte, die eine ganze Gruppe begleiten. 

 

Besonders geeignet sind;

Wasserfeste und gefütterte Kleidung, Anzüge mit leichtem Reißverschluss, Schuhe zum reinschlüpfen (nicht zu eng), Socken die elastisch und warm sind, Mütze die am Kopf bleibt und die Ohren schützt (ohne Bänder), Schal den das Kind alleine umbinden/anziehen kann (altersgerecht), Handschuhe die das Kind alleine anziehen kann (Fäustlinge sind super).

 

Ganz liebe Grüße und viel Freude mit dem Aushang :)

Download
Der Winter ist da- Kleidung .pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.0 KB

Und für die jüngeren Kinder, z.B. in der Krippe eignet sich diese Seite :)

Download
Wir brauchen….pdf
Adobe Acrobat Dokument 684.6 KB

Mein Favorit, da ich weiß Geschmäcker sind verschieden :) habe ich noch dieses hier.

 

Noch mehr winterliche Ideen und Inspirationen findest du auf meinem Blog und in meinem hop: z.B. die sehr beliebten Portfolio-Seiten (siehe unten), die du sehr vielfältig nutzen kannst.

 

www.sandra-warsewicz.de/shop

 

Ganz liebe Grüße

Sandra

 

 

 

Download
Der Winter ist da- wir brauchen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.1 KB

Und dann noch eine kleine Erinnerung an die Selbstständigkeit beim An- und Ausziehen. 

Puuuh... das ist ganz schön herausfordernd für die Kinder... 

vor allem, weil sie ja zwischendurch nochmal auf die Toilette müssen oder dann doch alle wieder reingehen. und schon wieder müssen sie ihre Handschuhe, Jacken, Schals , Schuhe, etc. ausziehen.

Umso leichter desto besser, ansonsten frustriert das die Kinder sehr- was ich total verstehe kann- schließlich sind sie noch so jung und lernen gerade so viel.

 

Schnürsenkel oder Fingerhandschuhe sind nicht besonders nützlich. Fäustlinge dagegen und Klettverschluss-Schuhe machen es so viel einfacher. 

 

Anbei eine kleine Erinnerung und ein lieber Gruß :)

Sandra

Download
58498D43-2936-4F45-BA74-2DB8133F0FDE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine Weirich (Sonntag, 24 September 2023 23:25)

    Danke