· 

Inklusion in der Kitapraxis- warum du dieses Buch brauchst

Hier sollte wahrscheinlich so etwas stehen wie: ANZEIGE DA NAMENNENNUNG* hihi (Ich bin noch dabei alles zu lernen- wie ich was zu markieren habe). :P

 

Warum du dieses Buch brauchst? Weil es eine Reise durch das ganze Inklusive-Thema ermöglicht. "Wamiki" schafft es in einem Buch sehr viele Aspekte des vorurteilsbewussten Umgangs anzusprechen. 

Besonders klasse finde ich folgende Kapitel:

- Inklusive in der Teamarbeit

- Kita vorurteilsbewusst leiten

- Selbstreflexion 

- wertschätzende Sprache

- Umgang mit Konflikten

- Vielfalt als Ressource erkennen

 

Ich merke gerade beim aufzählen, dass ich alle Kapitel des Buches sehr reizend finde. Es ist ist sehr praxisnah verfasst und man wird beim Lesen auf Aspekte aufmerksam gemacht, die einem selber vielleicht nicht auffallen würden. Tolle Bilder und Skizzen schaffen eine authentische Atmosphäre- die nicht immer in pädagogischen Fachbüchern (für mich) zu finden ist. 

Das Buch regt zum Nachdenken und Handeln an und sollte deshalb in jeder Kita-Praxis vorhanden sein. Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte können das Thema Stück für Stück angehen z.B. bei Teamtagen oder bei Dienstbesprechungen. Auch Erzieher*nnen in Ausbildungen, können das Buch nutzen, um sich an die Thematik der Inklusion zu nähern. 

 

Viel Spaß beim Lesen

 

ein lieber Gruß aus der Werkstatt der guten Gedanken