· 

Kita-Alltag als Kitaleitung- ein Literaturtipp

Ihr lieben, ihr fragt immer wieder Mal nach guten Fachbüchern & das ist eins, welches ich definitiv allen Kita-Leitungen empfehle. Es ist nützlich, es Stück für Stück zu lesen und das wesentliche in den Teams gemeinsam zu bearbeiten.

Uli Bott setzt in dem Buch den Schwerpunkt auf:

  • die Selbstreflexion,
  • innere Haltung
  • sowie persönlicher Weiterentwicklung ein

Genau auf diese Bereiche gehe ich in meinen Workshops in den Kitas ein und vertiefe diese. Es ergänzt prima die Coaching-Einheiten. 

 

Es beinhaltet jede Menge Zitate, Übungen, Dialoge aus dem Inneren, Anregungen für einen selber und für das gesamte Team, etc. Durch die zahlreichen Facetten, findet bestimmt jeder etwas spannendes und nützliches für sich und seine Einrichtung. 

 

Ich lade Euch dazu ein, einzelne Aspekte aus dem Buch, gemeinsam in euren Teams zu bearbeiten, zu reflektieren. So schafft ihr die Aspekte aus dem Buch in eure Arbeit zu integrieren. Das Buch verändert nicht gleich die Welt aber es stupst etwas an- und darum geht es.

 

ein lieber Gruß aus der Werkstatt der guten Gedanken

 

Buchempfehlung: Uli Bott: Stressfrei und gelassen. Professionalität im Kita-Alltag. Herder Verlag.

ISBN: 978-3-451-37860

 

#kiga #kita #kitaleitung #erzieherin #kindheitspädagigik #selfmanagement #selbstreflexion #ulibott #literaturtipp 

#blickwinkel 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0