· 

„Oh Mensch, ist nicht so schlimm“- Trösten in der Kita

Hallo ihr lieben,

in letzter Zeit habe ich immer wieder an das so wichtige Thema "Trösten gedacht"- es war damals meine ersten Beiträge auf dem Blog. Das Thema beschäftigt mich schon seit meiner Ausbildung zu Erzieherin.

 

Immer wieder Fragen mich meine Leser*innen, was sie tun können, wenn sie in die Lage geraten, einer anderen Meinung zu sein als z.B. eine Kollegin/ein Kollege des Teams oder die Leitung des Hauses. Mit Sicherheit gibt es bei Thema verschiedene Ansichten, na klar!

Ich frage mich oft: worum geht es dabei?! Welches Ziel verfolgen wir eigentlich?

Fakt ist: wir Fachkräfte haben einen Auftrag. Wir bilden und betreuen, begleiten die Kinder in so vielen verschiedenen Alltagssituationen. Wir müssen in allen Lagen zeigen, dass wir für die Kinder da sind. Jedes Jammern und Klagen, jedes Weinen ist einfach wichtig und braucht unsere Reaktion. Die Kinder sind noch so jung und sind gerade dabei es zu lernen- wir sind die Vorbilder und zeigen ihnen den Umgang mit allen Gefühlen. 

 

Erwachsene bedienen sich, mit guter Absicht, einer Wortwahl, die bei Kindern und anderen Erwachsenen eine unbeabsichtigte Wirkung erzeugt. Glaubenssätze, Überzeugungen und die daraus resultierende Wortwahl sind stärker als wir uns das oft vorstellen können. Sprache schafft Realität, sagen Experten.

 
Als Beispiel nehmen wir Mal den Satz: „Oh Mensch, ist nicht so schlimm“. Würdest du wirklich eine Freundin so trösten, wenn ihr etwas (für sie schlimmes) passiert? Hoffentlich nicht 🙂 Aber wieso sagen wir das dann zu einem Kind? Ist nicht gerade bei einem Kind davon auszugehen, dass es sich unverstanden fühlt und sich von uns abwenden könnte?

Die Teams brauchen bei diesem Thema eine gemeinsame Vision- melde dich gern bei mir und  ggf. vereinbaren wir einen Beratungstermin, um gemeinsam einen Weg zu erschaffen, der gut für alle beteiligten funktioniert. :)

 

Die Karte findest du in meinem online Shop- sie dient als Erinnerung für uns alle, dass TRÖSTEN wichtig ist. Ich begrüße es sehr, dass sie in jedem Team und auf jeder Pinnwand in den pädagogischen Einrichtungen hängt und ein kleines "Denke-dran" darstellt.


Ein lieber Gruß 

Eure Sandra 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0