· 

Bildung für nachhaltige Entwicklung- Wie geht das im Kita-Alltag?

„Nachhaltigkeit“ ist endlich ein Wort, ein Gedanke, das viele Menschen auch in pädagogischen Einrichtungen wie Kita & Schule, mit Inhalt füllen wollen – und ich finde, es wird Zeit.

Als Kita können (sollten) wir „Nachhaltigkeit“ umsetzten und das kann sehr unterschiedlich geschehen.

Ganz viele Ideen für die Umsetzung in Kita & Grundschule, findest du in diesem Ordner von Finken Verlag (siehe Bild), geschrieben von Naomi Wille, Matthias Kunstmann & Johanna Rummel.

 

Der BNE Ordner von Finken beinhaltet:

  • 96 Seiten
  • Handbuch
  • 2 Poster DIN A3
  • 5-teiliges Register

Artikel-Nr.: 1097

der Link: https://www.finken.de/schule/umwelt-soziales/337/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne

 

 

Der Ordner passt zu dir, wenn du folgende Ziele erreichen möchtest:

  • Umwelterziehung & Bildung
  • Naturverständnis fördern
  • soziales Miteinander stärken
  • Basis für philosophische Gespräche mit Kindern
  • Implementierung von BNE 
  • alltagsintegrierbar in Kita & Schuleingangsphase
  • Material für Aktivitäten/Projekte im Alltag

Dieser Ordner bietet pädagogischen Fachkräften wirklich tolle Ideen für die altersgerechte Umsetzung für das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Ich finde dieses Format des Ordners so unglaublich praktisch für den Kita-Alltag. So kann ich mir schnell das raussuchen, was ich brauche- ohne das ich dafür sehr viel Vorbereitungszeit brauche. Und genau das ist das Kernstück des Finken-Ordners: die Karten zu den Aktivitäten und Projekten für Themen wie: Ernährung, Milch, Klima, ich & wir oder Rohstoffe. 

 

Das ist bereits der dritte Finken-Ordner den ich habe- neben Wuppi und Baldur, und ich bin wirklich begeistert.

Ich wünsche Euch ganz viel Freude damit und bin gespannt, welche Projekte dadurch in euren Kitas & Schulen entstehen werden. 

Eure Sandra