· 

Mehr Wertschätzung & Anerkennung im Team- damit machst du den Anfang

Wertschätzung & Anerkennung geht so einfach... Mal in echt! hast Du schon etwas über dich gehört, was dich so richtig positiv gestimmt hast? eine Art Kompliment, etwas, dass jemand bei Dir schätzt, was Dich ausmacht... 

Mit dieser Karte macht es so richtig Spaß, andere Menschen zu würdigen  :)

 

Ich erzähle Dir gern wie es zu der Entstehung dieser Karte gekommen ist. Meine KollegInnen und ich begleiten so ein wunderbares Kita-Team. Es sind über 35 Menschen, die alle ein Ziel haben- sie arbeiten alle in einer Kita und geben alles, damit der Laden läuft. Wie jeder es kennt, es gibt Phasen, da lüppt (plattdeutsch: läuft) alles gut, und klar gibt es auch die besonders herausfordernden Momente- wie überall auch. Im großen und ganzen, sind es so viele Schätze, die diese Fachkräfte, Auszubildende und PraktikantInnen mitbringen, dass es so gut funktioniert. Ich habe lange überlegt, in welcher Form ich die einzelneuen Eigenschaften dieser Menschen würdigen könnte. Natürlich geht das Mal im Alltag, zwischen Tür und Angel- "hey, mir gefällt wie du die Elterngespräche vorbereitet, deine Haltung ist klasse, etc." Nur im Kopf hatte ich etwas schöneres, etwas, dass bleibt. 

So eine Karte, könnte ich jeder Zeit für meine Freunde ausfüllen, wieso denn nicht für Menschen, mit denen wir so viel Zeit verbringen?! 

 

In meiner Vorstellung, bestellt sich eine Fachkraft diese Karte und würdigt die tollen Eigenschaften, der Menschen in seinem Umfeld. Ich kann mir auch sehr gut Vorstellen, dass es als Gruppenübung funktioniert oder als ein "Mitbringsel" nach einer Fortbildung/ einem Seminar- und wenn wir schon dabei sind... warum denn nicht bei der ErzieherInnen Ausbildung? :) überall wo Menschen mit anderen Menschen viel Zeit verbringen- da braucht man gute Energie. Am besten bei sich anfangen und die guten Gedanken teilen :)

 

Viel Freude beim verschenken!

Eure Sandra