· 

Herausforderungen in diversen Lebenslagen meistern

Unangenehme Themen, Schwierigkeiten bei Elterngesprächen, Unstimmigkeiten im Team, Auffälligkeiten bei Kindern, eigene Unsicherheiten... Im Kita-Alltag gibt es so viele Bereiche, die einen echt schnell überfordern können- es gibt echt viele Herausforderungen.

Neben einer guten Organisation der Aufgaben, Struktur und nützlichen Tools braucht es meiner Meinung nach Menschen, die eine Fachkraft begleiten. In vielen Fällen ist das der Träger bzw. die Fachberatung, in anderen Fällen sind es Mentoren. Es ist völlig egal, an wen wir uns mit unseren Themen richten... es können Coaches sein, gute Freunde, Podcasts oder Speaker. Hauptsache ist dabei, dass wir Kraft tanken können, positive Gedanken produzieren und Zuversicht bekommen- so können wir gestärkt unseren Alltag meistern. Ich lade dich dazu ein, statt alleine zu sein mit deinen Themen, diese lieber zu teilen- und zwar rechtzeitig. Als Coach und Beraterin erlebe ich viele Fachkräfte, die sich leider sehr spät melden. Spät, weil sie schon jede Menge Zeit alleine verbracht haben und in deren Themen ein Stück weit "gebadet" haben. Manche sorgen echt gut für sich und besprechen bereits "kleine Baustellen" z.B. mit mir oder mit anderen Trainern und können gestärkt weiter machen. 

 

Neuerdings melden sich ganz viele aus dem von mir aus gesehen (Hamburg) anderem Ende des Landes z.B. per Skype. Wie gut ist das denn?! So wird eine Session online gemacht, schön gemütlich, jeder vor seinem Laptop- egal wie, Hauptsache es geht voran!

 

Ich kenne viele dieser herausfordernden Themen und weiß sehr gut wie es ist, gefühlt damit alleine zu sein- oft ist es bereits während der Ausbildung. Also liebe Leut' nicht lange zögern- sucht nach neuen Wegen, Inspirationen, Ideen... damit ihr powervoll durchstarten könnt und ein schönes (Arbeits-)Leben habt. :)

 

Meine Inspirationen hole ich mir aus diversen Quellen: Mal sind es Bücher & Zeitschriften, Mal sind es Podcasts, Veranstaltungen oder Gesprächen mit tollen Menschen, die mich aus unterschiedlichen Gründen begeistern. 

So lese ich gern die Zeitschrift "Flow", schaue Videos von "Gedankentanken", lese Bücher von Vera F. Birkenbihl, bilde mich fort z.B. bei "Lebe-NLP" etc. 

 

Personen die ich besonders spannend finde/ die mich inspirieren:

 

Vera F.Birkenbihl

Anna Craemer- Denkwandel

Kedo- Urheber Coaching

Dana Schwandt- IchGold

Laura Malina Seiler

Tobias Beck

Kitahelden

...und viele andere, die nützliche Gedanken haben. Schön, dass es Euch alle gibt, vielen Dank für das Teilen Eurer Ideen mit uns.

 

 

Vielleicht ist da auch etwas für DICH dabei :)

 

Ganz liebe Grüße aus der Werkstatt der guten Gedanken 

Eure Sandra

 

#kita #kiga #erzieher #kitaleitung #kitaidee #coaching #beratung #inspirationen #erzieherausbildung #fachberatung