· 

"STARKI ESSEN" & "SCHLAPPI ESSEN"- auf der Suche nach Ideen für Kita

Die Kindheit ist eine wichtige Lebensphase für viele Dinge, eben auch für das Essverhalten der Menschen. Wenn wir bereits in den Jungen Jahren, in der Kindheit lernen, was unserem Körper gut tut und was eher schadet- so nehmen wir das im besten Fall für das ganze Leben mit... Wir Erwachsene sind immer Vorbilder. Eltern, Pädagogen, Lehrer- alle die Kontakt zu Kindern haben, beeinflußen sie direkt aber auch indirekt. 

Ich wünschte, alle Kinder hätten toll gefüllte Brotdosen mit Snacks wie Vollkornprodukte, Obst & Gemüse, meinetwegen ab und an ein kleines "Naschi". Menschen brauchen LEBENS-MITTEL und keine hochverarbeiteten Produkte mit 416374404 Zutaten auf der Rückseite.

Besonders für so junge Menschen ist es wichtig zu kauen... Ausgerechnet jetzt kommen die ganzen "Quetschies! (püriertes Gemüse in Plastik= echt jetzt?!) ins Spiel. Wozu muss den überhaupt das Essen in Plastik verpackt sein oder in Alu-Folie. Ui Ui Ui.

Nicht nur, dass es noch mehr Müll produziert, denn so schaffen wir es ganz bestimmt nicht unsere schöne Erde zu entrümpeln. Wie sollen sich die kleinen süßen Kinderschnuten entwicklen (Mundmotorik), wenn man kaum noch etwas kauen muss. Echt schade...

Getränke ist auch so ein Thema- bei uns gibt es seit Jahren Leitungswasser, Tee und Milch. Nichts mitgebrachtes in Flaschen sondern einfach nur das- und es funktioniert prima. 

Nun schweife ich wieder ab haha!

 

Die Challenge lautet:

wer findet Ideen oder hat sogar bereits etwas kreiert oder gefunden zum Thema: "Gesunde Ernährung in der Kita"?

Bitte bitte melden :) Etwas schönes, was man vielleicht als kleine Plakate aushängen kann. 

ich bin total auf der suche! Bis dahin habe ich ein bisschen Krickel-Krackel gemacht, um meine Gedanken zu sortieren.

 

bis dahin gespannte Grüße

Sandra

 

P.S. Es gibt ein lustiges Buch zum Thema Lebensmittel: "Essen sie nichts was ihre Großmutter nicht als Lebensmittel anerkannt hätte"- herrlich geschrieben. 

Download
Starki essen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 724.3 KB