Dieses Jahr hat sich mein liebes Team für ein Kita-fest zum Thema Schiffsreise entschieden. Letztes Jahr hatten wir als Motto: "Kindheit früher, Kindheit heute" und das Jahr davor einfach Mal ein "Herbst-Fest". Die Wahl treffen wir alle zusammen, gleich nach dem Beginn des neues Kita-Jahres, bei einer gemeinsamen Dienstbesprechung.
Themenwahl: alle Vorschläge werden gesammelt und dann wird ganz einfach per Handzeichen abgestimmt- und los geht es in die Planungs-Phase.
Planungsphase: von der Ankündigung bis hin zu der Durchführung lassen wir uns etwa 6-8 Wochen Zeit (so ähnlich wie bei größeren Ausflügen). Die Infos zur Veranstaltung werden an die Eltern-Vertreter weitergeleitet, diese kümmern sich dann großartig darum, dass alle Eltern die Termine bekommen. Die Info-Plakate werden erst 1-2 Wochen vor der Veranstaltung, für die Familien sichtbar aufgehängt. Es wird ein Überblicks-Bogen angefertigt mit allen Aufgaben wie:
- Wer dekoriert die Einrichtung?
- Wer kümmert sich um die Küche während des Buffets?
- Welche Angebote/Spiele/Themenbereiche wird es geben?
Jede Gruppe bzw. jede Fachkraft übernimmt eine der oben genannten Aufgaben und bereitet diese rechtzeitig vor d.h.: Idee finden, Material besorgen, Absprachen treffen, etc.
Wenn die grobe Planung steht - da beginnt echte Vorfreude: die KollegInnen basteln & kreieren, die Kinder sind aufgeregt und berichten mit wem sie kommen werden, es ist einfach herrlich!
Da wir insgesamt sehr viele Menschen sind, wird es Stationen geben:
- Spiele/Angebote/Themen finden draußen oder in Gruppenräumen/Bewegungsgraum statt.
- Buffet wird in der Küche aufgebaut
Gegessen wird überall, wo es einen Sitzplatz gibt (Draußen & Drinnen). Ganz entspannt, so wie jede Familie es gern möchte :) Die Fachkräfte verteilen sich- Mal hier, Mal da. Es wird gespielt, getobt, gegessen, nett geschnackt. Oft kommt man dadurch mit Menschen ins Gespräch, mit denen man sonst eher weniger Kontakt hat, weil der Alltag es eben nicht immer zulässt. Eine super schöne und entspannte Atmosphäre.
Elternbeteiligung: ist sehr wichtig und kann die Fachkräfte echt gut entlasten. So bringen bei uns alle Familien ihr Geschirr: Teller, Besteck & Becher von zu Hause mit. Da unser Haus von etwa 130 Kinder besucht wird, wären wir sehr lange mit dem Abwasch für alle Familien beschäftigt. Günstiges Einweggeschirr möchten wir aus Umweltgründen nicht benutzen- es funktioniert super.
Etwa 1-2 Wochen vor dem Fest wird eine Buffet-Liste ("Name" & "Was bringe ich mit") angefertigt und jede Familie hat die Möglichkeit einzutragen, was sie mitbringen wird z.B.:
- 2 L Saft
- 3 Flaschen Sprudelwasser
- selbstgemachte Marmelade
- Apfelkuchen
- Obstspieße
- Gemüse-Sticke
- Käsewürfel
- Laugenbrezel
- Besonderheiten aus bestimmten Ländern (wenn jemand so etwas mitbringen möchte)
- und vielen vielen mehr...
Wichtig ist, dass alles fertig zum Verzieren mitgemacht wird, so wird noch mehr Zeit für das Miteinander geben.
In manchen Jahren haben unsere KollegInnen in den Teams Kürbisbrote gebacken, Mal gab es Kürbissuppe und ein anderes Mal haben wir Würstchen gegrillt. Ah, es gibt so viele Möglichkeiten so ein Fest zu gestalten. Ich persönlich (auch meine KollegInnen) lieben es sehr unkompliziert und schön. Unser Ziel dabei ist eine entspannte Atmosphäre zu erschaffen und so wenig wie Möglich zusätzliche Arbeit haben. Bis jetzt erschaffen wir das jedes einzelne Mal genau so.
Ich bin gespannt, wie Eure Kita-Feste so aussehen und welche Ideen es noch gibt. Bis dahin schicke ich ganz liebe Grüße.
Sandra