· 

Literaturempfehlung zum Thema Tod und Trauer

Literaturempfehlung zum Thema Tod und Trauer

 

„…plötzlich mit dem Tod konfrontiert“ von Margret Färber & Martina Lutz; Don Bosco Verlag, Leitfaden für Kitas mit Notfallplänen, Checklisten und Hilfen zur Trauerbegleitung ISBN: 978-3-7698-2055-3

 

Tabuthema Trauerarbeit: Kinder begleiten bei Abschied und Verlust (2008) Margit Franz, Don Bosco Verlag 

Bilderbuch: Der Baum der Erinnerung von Britta Teckentrup (2011); Verlag: arsEdition

 

 Ein Himmel für Oma: Ein Bilderbuch über das Sterben und den Tod von Antonie Schneider und Bettina Gotzen- Beek (2011) Coppenrath Verlag 

 

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V.: Wie Kinder trauern. Kinder in ihrer Trauer begleiten, Internetpublikation unter: http://www.diakonie.de/broschuere-wie-kinder-trauern-9545.html, 2010, Zugriff am: [19.11.2014].

 

Ennulat, Gertrud: Kinder in ihrer Trauer begleiten: Leitfaden für Erzieherinnen. Freiburg i.Br. (Herder) 1998. 

Franz, Margit: Tabuthema Trauerarbeit: Erzieherinnen begleiten Kinder bei Abschied, Verlust und Tod. 2.,München (Don Bosco) 2004. 

 

Franz, Margit: Im Himmel ist es ganz warm: Wie Kinder sich das Sterben und Tod vorstellen. In: kindergarten-heute: Die Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 43 (11-12): [8-14], 2014.

 

Franz, Margit: Trauernden Kindern Halt geben: Umgang mit Verlust und Tod. In: kindergarten-heute: Die Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 43 (11-12): [16-20], 2014.

 

Kiga-Fachverlag GmbH: Praxismappe. Meine Familie- Meine Freunde – Meine Kitazeit, Band 1, Bingen (Kiga Fachverlag) 2014. 

 

Lammer, Kerstin: Den Tod begreifen. Neue Wege in der Trauerbegleitung. 3., Neukirchen-Vluyn (Neukirchener Verlag) 2004. 

 

Plieth, Martina: Kind und Tod: Zum Umgang mit kindlichen Schreckensvorstellungen und Hoffnungsbildern. 2., Neukirchen-Vluyn (Neukirchener Verlag) 2002. 

Ich kann mich genau dran erinnern... morgens im Kita-Büro, wie üblich habe ich die Post geöffnet habe als der Anruf kam mit der Info, dass eine Kita-Mutter verstorben sei.

Sie hatte Krebs und auch wenn wir alle mit der harten Diagnose vertraut waren, kam es trotzdem für alle so unerwartet... einfach furchtbar!

Fragen über Fragen. Wir alle trauerten, die betroffene Familie, Freunde und die KollegInnen aus dem Kita-Team.

Nacheinander kamen Menschen ins Büro, um darüber zu sprechen, um dies zu verarbeiten und ein Stück weit zu begreifen. Aber wie? Was passiert gerade, wie gehts weiter... Es ist so ein natürliches Thema und gleichzeitig so fern und so schwer zu verstehen. 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kita-Kinder mit dem Thema Tod völlig klar umgingen. Sie hatten Fragen und haben gleich überlegt, ob es ihren Eltern auch passieren wird. Einige Kinder wurden schon mit dem Thema konfrontiert, andere noch gar nicht. 

 

Nach und nach haben wir Bücher bestellt, um das Thema zu vertiefen, um besser auf die Fragen eingehen zu können. Ich finde das sehr nützlich und habe diese drei Bücher abfotografiert, Falls jemand von Euch ebenfalls welche benötigt. 

Tod & Trauer- Themen die so unerwartet kommen, eben auch im Kita-Geschehen. 

 

Ich wünsche, wir Erwachsene würden so gut mit dem Thema Tod und Trauer umgehen, wie die Kinder. 

Liebe Grüße,

Eure Sandra

 

#kitabücher #kita #kiga #kinderbücher #tod #trauer #erzieher #erzieherinnen #kitaleitung #kinderliteratur