· 

Reflexionsfragen für dein Kita-Team

Nutze diese Reflexionsmethode, um über diverse Themen aus dem Kita-Alltag ins Gespräch zu kommen.

Eine schöne, simple Gruppenarbeit für dein Team, um Stück für Stück bewusster den Arbeitsalltag zu leben.

 

Unser Team treffen verlief unter dem Motto: "Schiffsreise". Da haben meine Kolleginnen und ich uns was passendes überlegt: z.B. eine Gruppenarbeit zum Reflektieren für unsere 33 Fachkräfte. 

Damit sich die Leute gut vermischen, konnte jeder einen ausgestanzten Fisch aussuchen- daraus ergaben sich dann die Gruppen. 

Auf jedem Schiff waren zwei versteckte Fragen (siehe unten) die jede Gruppe auf einem Flipchart beantwortet hat. Es war total spannend zu sehen, auf welche Ideen alle kamen, welche Gespräche sich daraus ergaben und wie Rund unser Motto war :) Nachdem jede Gruppe Ihre Fragen beantwortet hat, konnten alle die Antworten präsentieren und daraus wiederum erfassen sich Diskussionen, Anregungen und neue Ideen. 

 

Es war ein besonderer Tag und wir haben ein sehr gutes Feedback von unserem Team bekommen- herrlich! So haben wir uns das vorgestellt. 

 

Wer weißt vielleicht könnt Ihr diese Fragen ebenfalls nutzen. Viel Erfolg dabei!

Eure Sandra

 

 

Anbei die Fragen:

 

1.

Wie genau entstehen Projekte/Angebote in unserer Kita bisher, welche Ideen habe ich noch dazu?

Wie genau sind die Kinder bei uns in der Kita an den Projekten/Angeboten beteiligt?

 

 2.

Wie genau entstehen Regeln und wozu sollen sie dienen?

Wie werden die Regeln mit den Kindern entwickelt, besprochen, transparent gemacht?

 

 3.

Was genau tust du, damit sich neue Menschen bei dir willkommen fühlen?

Was hilft dir (ob Fachkraft oder Azubi), um in einer neuen Gruppe anzukommen?

 

4.

Welche Rollen und Aufgaben finden sich in den Teams, in der Kita?

Wie genau gestalten wir die Aufgabenverteilung und machen sie für alle transparent? 

 

5.

Wie genau erschaffen wir uns, dass Menschen gern bei uns sind?

Und „wenn mir jemand ggf. weniger liegt“, mit welchen Strategien erschaffe ich Beziehung?