Frühstück in der Krippe- so machen wir das!

Wie kann die Frühstückssituation im Krippen-Bereich gestaltet werden?  

Da gibt es sicherlich viele Wege und Möglichkeiten für die Gestaltung der Mahlzeiten bei U3-Kindern. Ich werde einmal eine Vorgehensweise beschreiben, die im Alltag gut funktioniert- für die Fachkräfte die auf der Suche nach Inspirationen sind oder es einfach interessant finden . 

 

Wie bei den meisten Themen in Kita und Krippe, betrachten wir alle drei Perspektiven: die der Kinder, die der Eltern sowie die Perspektive der Fachkräfte. 

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie wir in unserer Einrichtung darauf kamen- aber es funktioniert seit Jahren gut für alle Beteiligten.

 

Im Herbst organisierteren wir einen Elternabend für die neuen Krippen-Eltern, um über Einzelheiten wie: Mahlzeiten, Rituale, Tagesabläufe, Schlafsituation, Spiel, Projekte, etc. zu sprechen. 

Die Eltern erfahren dann, dass wir von allen 15 Kindern bzw. Familien, je 5 Euro Frühstücksgeld im Monat einsammeln. Davon kaufen die Fachkräfte einmal die Woche ein und bereiten jeden Morgen das Frühstück für die Kinder vor.

Durch Gespräche mit Eltern wissen die Fachkräfte, was die Kinder am liebsten frühstücken. Wenn die Kinder sich eingewöhnt haben, probieren sie meistens auch etwas neues, was sie sonst nicht gegessen haben. Manchmal sprechen uns Eltern drauf an oder berichten, dass sie es schön finden, dass ihre Kinder etwas neues ausprobiert haben. 

 

Zusätzlich zu den "Schnittchen" wird eine Obst-Liste angefertigt und ausgehängt. So tragen sich die Familien für eine Woche ein, in der sie für die Kinder Obst & Gemüse mitbringen. So ist jeder alle paar Monate dran und die Kinder probieren verschiedene, saisonale Leckereien. Letzte Woche habe ich zusammen mit den Kindern Mandarinen vorbereitet- wir haben es genoßen, wie der Raum und unsere Hände danach geduftet haben.

 

Falls du dich fragst wie so eine Obst-Liste aussehen kann-Bsp. In der ersten Woche bringt eine Familie: 

1 Packung Weintrauben,

5 Bananen,

1 Gurke,

2 kg Äpfel,

1 Paprika

und halbe Melone mit. 

 

In der nächsten Woche ist wieder eine neue Familie dran und die sagen der Fachkraft, was sie vorhaben mitzubringen. 

So ist alles abgesprochen und die Mahlzeiten variieren. Am schönsten finde ich daran, dass alle am Prozess beteiligt sind. Dadurch erschaffen wir eine positive Atmosphäre und ein Miteinander. So essen alle Kinder ähnliches Essen und alles ohne Brotdosen (diese werden bei uns erst im Elementar-Bereich benutzt).

 

Zum Ablauf:

 

Die Kinder kommen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr in die Krippe, dann findet ein kurzer, gemeinsamer Morgenkreis statt. Alle Kinder gehen ihre Hände waschen und suchen sich einen Platz am Tisch (oder je nach Alter werden getragen). Ein Kind sucht sich einen Tischspruch aus, wir halten uns an den Händen und fangen erst dann mit den Essen an. Jedes Kind bekommt einen Teller und eine Tasse und sagt uns bescheid/zeigt, was es gern trinken möchte (Wasser, Milch, ungesüßten Tee). Zusätzlich können Kinder jederzeit aus ihren freizugänglichen Trinkflaschen Wasser trinken.

 

Die Kinder nehmen sich eine Sache vom Teller und schieben diesen weiter zum nächsten Kind- wir Fachkräfte sitzen daneben und schauen zu, wie die Kinder mit ihren kleinen Fingerchen nach mehr greifen. Es ist herrlich zu beobachten, wie selbstständig die Kinder werden und wie schnell sie unsere Abläufe kennen. Bei manchen Kindern könnte man ganz genau erkennen, was sie gerade genascht haben :) hihi

 

Nach dem Frühstück waschen wir die Hände und die Kinder laufen los und fangen an zu spielen. Mittagessen gibt es um 11.30, und einen Nachmittag-Snack  gegen 15 Uhr. 

 

Ich hoffe, dass meine Informationen reichen, ggf. stellt gern Fragen- ich werde alle beantworten. 

 

Besonders liebe Grüße,

Eure Sandra