· 

Dienstplan- wie erstelle ich eine Übersicht?

Jede Einrichtung hat eine Art Personalplan mit allen Arbeitsstunden der Mitarbeiter- eine wirklich sehr aufwendige Aufgabe (ich weiß wovon ich spreche :D). Somit weißt der Träger und die Kita-Leitung, welche Fachkraft, wann arbeitet und wie die Gruppenbesetzung mit allen Fachkraft-Stunden aufgeteilt ist.

 

Und dann kommen Wochen, in der mehrere Mitarbeiter*innen erkranken oder eine Fortbildung besuchen und einfach nicht im haus sind.

Um mich genau auf diese Wochen vorzubereiten, erstelle ich mir ganz einfache Tabellen (in der Kita mache ich das am PC) für jeden Tag in der Woche.

Und dann gehts los: Tipp-Ex in die Hand,

Kalender wird rausgeholt und

Tag für Tag gehe ich die kommende Kita-Woche durch. 

Die Tabelle hat drei Spalten: Vormittag, Mittagszeit (Mittagessen) und den Nachmittag. 

Diesen Überblick brauche ich für uns: vielleicht brauchst du in deiner Kita eine andere Aufteilung- das kann sein, sei flexibel. Es könnte sein, dass du z.B. die Tabelle um den FD (Frühdienst, Sonderöffnung) und SD (Spätdienst, Zusätzliche Nachmittag-Betreuung) erweiterst. 

 

Diese Idee kam  mir als ich etwas überfordert mit den ganzen Plänen für alle Gruppen war. Ich war auf der Suche nach einer schnellen, simplen Lösung. Dann habe ich Probelauf gemacht und mein Team gefragt, wie es für alle funktioniert. 

Unser Plan ist noch etwas größer, weil die Einrichtung aus sechs Gruppen besteht. 

 

Ich bin gespannt, wie ihr das macht und wünsche euch allen einen schönen Start ins neue Jahr und ganz viel Freude und Leichtigkeit beim Planen. 

 

liebe Grüße

aus der Werkstatt der guten Gedanken