· 

Ehrlichkeit & Wertschätzung- Gedankenkarte

„Ehrlichkeit & Wertschätzung sind mir sehr wichtig wichtig“- diesen Satz habe ich schon sehr oft im Zusammenhang mit Teamarbeit aber auch in Coaching-Sitzungen gehört.

Weißt du, wie du dir diese Werte erfüllst...?

Vorleben statt zu warten, bis jemand anders diesen Wert lebt (oder es eben nicht tut).

Welche Werte sind dir noch wichtig? Was darf in deinem Team auf gar keinem Fall fehlen? 

Überlege dir gut, wie du einzelne Werte richtig spüren kannst. Woher kennst du diese Werte und was genau bedeuten die eigentlich? Woher weiß ich, dass ein Verhalten wertschätzend is?

Wir konstruieren diese Werte nach unseren Erfahrungen bzw. geben unseren Erlebnissen eine Beschreibung.

Manchmal vergessen wir, dass andere Menschen, andere Werte haben und auch unter den selben Begriffen, eine völlig andere Bedeutung verstehen. 

Wieso denn nicht gleich konkreter werden und genauer Vorstellung definieren? Dies eignet sich hervorragend für eine Teamsitzung oder sogar ein Teamtag. Ich begleite solche Übungen und erlebe die Teams dabei- es ist immer höchst spannend und erkenntnisreich für alle Beteiligten. 

 

Viel Freude dabei :)

mit einem lieben Gruß aus der Werkstatt der guten Gedanken