· 

Eine Idee für dein Team zum Thema: Kindsein

 Im Faschingskostüm schlafen gehen, vor dem Geburtstag nicht einschlafen können, Schlamm kochen, Puppenhaare schneiden, Bunker bauen, wütend sein, Schnee essen, im Tunnel schreien, stundenlang schaukeln, hinfallen, Bastelbögen ausschneiden, Zahn abschlagen, beim Mittags heulen, Windpocken haben, Freundebücher ausfüllen, im Treppenhaus spielen, Geschichten lieben...

 

Auch wenn jede*r von uns eine andere Kindheit hatte, die Bedürfnisse und das worauf es in der Kindheit ankommt, sind ähnlich.

Gestern beim Aufräumen meiner Unterlagen, habe ich eine Ausgabe der Zeitschrift "Wamiki" entdeckt. Ein Artikel zum Thema: "Kindsein- gestern, heute und morgen?". Was möchten wir den Kindern mitgeben? Wie möchten wir als pädagogische Fachkräfte mit den Kindern sein? Was sollen Kinder von uns Erwachsenen erfahren?

 

Eine echt tolle Gelegenheit, um mit pädagogischen Fachkräften ins Gespräch zu kommen.

Wie war das bei dir?

Was hat dich beschäftigt?

Was hat dir besonders viel Freude gemacht?

Womit hast du gern gespielt? Wovor hattest du vielleicht angst?

Welches Wort würde deine Kindheit am besten beschreiben?

 

Wie wäre es, wenn bei einer Dienstbesprechung oder bei einem Teamtag, jede Fachkraft ein altes Kinderfoto mitbringen würde? Eine*r sammelt alle Fotos ein und die Fachkräfte müssen ein "altes" Kinderfoto erraten?

 

Die Kindheit eines Menschen ist so unglaublich wichtig. Ein mensch lernt und en ersten Lebensjahren so schnell und so viel- das hat eine große Bedeutung und zwar für das ganze Leben. 

Deshalb ist es wichtig, eigene Erfahrungen zu reflektieren, sich gut zu kennen und den Kindern in unseren Einrichtungen eine gute Grundlage für deren Kindheit zu bieten.  

Ich lade dich und dein Team dazu ein, sich  über dieses feinfühlige Thema auszutauschen. Wer weißt auf welche neuen Ideen ihr kommt...

 

gespannte Grüße aus der Werkstatt der guten Gedanken