Wie genau geht "Feedback"?

 

FEEDBACKÂ đŸ–€

Im pĂ€dagogischen Kontext wird der Begriff „Feedback“ gern und recht oft verwendet  💭. Wie gut, denn wie FachkrĂ€fte sind unser eigenes Werkzeug und brauchen klare Kommunikation. Die Fragen die wir uns stellen sollten sind folgende:

đŸ–€Â Wie genau geht Feedback?! 
đŸ–€Â Wie fange ich an?
đŸ–€Â Wem gebe ich Feedback?
đŸ–€Â Wie wahrscheinlich ist es, dass mein GegenĂŒber mein Feedback annehmen kann? 
đŸ–€Â Was tust du dafĂŒr, damit er oder sie es kann?

Diese Fragen könnten ein Opener fĂŒr diese Thematik in deinem pĂ€dagogischen Kreis sein. Ein Anfang, um die Kommunikation im Team zu trainieren.

 

Denn Feedback geben (egal wie positiv meine Absicht ist) muss nicht immer gewollt sein. Die Art und Weise, der (Zeit)-Raum sollten passend gewÀhlt sein und die Worte immer gut durchdacht und gewÀhlt. 

 

Die Feedback-Regeln könnten in jedem pĂ€dagogischen Team gemeinsam festgelegt und immer wieder prĂ€sent sein. Sicherlich wĂ€re eine gemeinsame Besprechung oder ein Teamtag ein guter Start fĂŒr die Reflexion der einzelnen Fragen- vielleicht ergeben sich noch andere Fragen, die genau zu Euch passen?

 

Liebe GrĂŒĂŸe aus der Werkstatt der guten Gedanken