· 

Herausfordernde Gespräche führen- super leicht!

Es gibt Gespräche- die würden wir lieber meiden, denn wir wissen genau, dass es unangenehm sein wird.

Mit diesem Bogen zeige ich Dir, wie du Klärungsgespräche begleiten kannst. Dafür habe ich ein  Unterstützungsbogen für pädagogische Fachkräfte entwickelt.

 

Bei herausfordernden Gesprächen oder bei Konflikten ist es gut, ein paar Wegweiser zu kennen, z.B. wie ein Gespräch geführt werden kann, ohne Verstrickung der Argumente sondern mit einem klaren Ablauf.

Jeder Mensch durchlebt eine Situation oder ein bestimmtes Thema auf seine subjektive Art und Weise. Dies hat bedeutsame Folgen für den Ablauf eines Klärungsgesprächs, denn es werden mehrere Versionen/Sichtweisen/Meinungen geschildert. Das Miteinander, die „Zusammenarbeit“ in einem Gespräch, kann sich rasch ändern, sobald die Reihenfolge bzw. die Inhalte des Klärungsgespräch nicht berücksichtigt werden.

In jeder Gesprächsphase habe ich nützliche Fragen, Anregungen und Ideen eingebaut.

 

Diese Datei bekommst du von mir als pdf zugeschickt- beinhaltet 6 Seiten. Die letzte Seite kannst du optimal als visuellen Aspekt während des Gesprächs nutzen z.B.: bei Gesprächen mit deinen KollegInnen oder den Eltern in deiner Einrichtung. Du kannst das von mir beigefügte Bild ausdrucken und immer wieder verwenden. Du wirst sehen, wie sich die Aufmerksamkeit verlagert, sobald du etwas anders als bisher machst. 

 

Es ist aus der Praxis für die Praxis konzipiert, damit du dir dein Arbeitsleben erleichtern kannst, Greift zu und lerne Gespräche mit Leichtigkeit zu führen. Ich bin gespannt was du berichten wirst :) Die Datei findest du in meinem Shop.

 

Liebe Grüße aus der Werkstatt der guten Gedanken 

Deine Sandra