· 

Gute Gedanken & gute Fragen- Inspiration für dein Team

Viele von Euch machen sich auf den Weg, nach neuen Ideen für Teamtage, Dienstbesprechungen etc. Als ich diese Impulskärtchen von dem Verlag an der Ruhr gesehen habe, musste ich gleich an Euch denken. Besonders schön finde ich, dass die Fragen so ziemlich neutral und völlig Themenunabhängig konzipiert sind. Das bedeutet, dass ihr die immer nutzen könnt, vielleicht egal, welche Schwerpunkte ihr gerade in euren Teams bearbeitet. 

 

Eine Kartensammlung beinhaltet 48 Karten, die in drei Kategorien aufgeteilt sind:

  • grün steht für Selbstreflexion,
  • rosa für Wertschätzung &
  • blau für Vision.

Es müssen nicht alle Kärtchen gleichzeitig eingesetzt werden- sondern immer dann, wenn es gerade passt. Daraus könnte sich ein Ritual entwickeln z.B. vor jeder Dienstbesprechung, zieht jede Fachkraft eine Frage und beantwortet diese... erst einmal für sich, dann zu zweit oder in der großen Runde für alle. Das schafft Verbundenheit und Zusammenhalt in der Gruppe.  Wofür könnte das noch gut sein? Mehr voneinander zu erfahren, Selbstreflexion trainieren, Visionen kreieren und vieles mehr. 

Da die Fragen positiv formuliert sind und somit powervolle Gedankengänge herbeiführen, wird das einen guten Start in eine gemeinsame Besprechung erschaffen. Herrlich!

 

"Das ist genau mein Ding", dachte ich, als ich die Lieferung ausgepackt habe. Vielen Dank liebes Verlag an der Ruhr, für Eure großartige Idee. Ich freue mich schon auf die nächste Besprechung, um genau dies ausprobieren zu können. Ich werde berichten. 

 

Sicherlich wäre das auch eine schöne Idee für Kita-Fachberatungen, die sich wie ich,auf dem Weg machen und viele pädagogische Teams begleiten. Nützliche Idee, die so vielfältig einsetzbar ist. 

 

Den Link zu dem Verlag findest du hier:

https://www.verlagruhr.de/48-impulse-fuer-wertschaetzende-teambesprechungen.html?emcs0=1&emcs1=Produktdetailseite&emcs2=5012&emcs3=5004

 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei der Arbeit- liebe Leser*innen :)

Eure Sandra