· 

Mehr Leichtigkeit in schwierigen Gesprächen

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte... Visualisiere deine Gespräche, das wird die Sache viel leichter und angenehmer machen. 

Den Heißluftballon kannst du sowohl für Konfliktgespräche als auch für Klärungsgespräche nutzen. So behältst du deinen "roten" Faden im Gespräch, bleibst klar und erreichst den anderen noch mehr als allein durch Worte. Der Fokus bleibt am Ziel und drum herum gibt es genug Platz für gemeinsame Überlegungen und den Gedankenaustausch.

Zu dem werden sich die Teilnehmer wohler fühlen, weil sie nicht die "Zielscheibe" werden- die Gewichtung bleibt beim Ziel & auf dem Papier. Persönliche Angriffe werden gemieden, denn es gibt hier ausschließlich Raum für Ziele und Handlungen.

 

Nehmen wir Mal an es handelt sich um ein Konflikt in einem Team von drei KollegInnen- der Klassiker. Du überlegst im Vorweg, um welche Belastungen es sich in dem Fall handelt, führst Einzelgespräche  und schreibst deine Eindrücke in die kleinen Säckchen rein. An dem Heißluftballon selber oder in der Luft schreibst du all das auf, was für das Miteinander nützlich ist (positive Bedingungen; Was genau brauchen wir voneinander? Was funktioniert richtig gut?). Das Ziel ist die Richtung- wohin es gehen soll. Und schon bleibt das Bild & das Gespräch in den Köpfen der TeilnehmerInnen, denn so sind die Informationen viel greifbarer für den Verstand.

Wichtig für ein gelungenes Klärungsgespräch ist eine sinnesspezifische Sprache z.B. "Woran genau erkenne ich, dass ich das Ziel erreicht habe?" oder "Mein Wunsch ist es, dass wir uns einmal die Woche besprechen und gemeinsam Projekte planen.". Somit weißt jeder, was gemeint ist, anstatt von Containerbegriffen wie z.B.: "Ich wünsche mir Respekt" oder "

 

Die Idee könntest du Ebenfalls für Entwicklungsgespräche nutzen. Vielleicht inspiriert dich das, um eine eigene Darstellung zu kreieren. Vielleicht wird das eine Schatzkiste oder ein Weg zum Ziel... mit Hindernissen... oder ganz was anderes, was Dir deine Arbeit oder/oder das Miteinander leichter macht. 

 

Die genaue Anleitung zum Thema Klärungsgespräche gibt es für dich in meinem Shop.

Die Heißluftballon-Zeichnung im DIN A4 Format findest du hier als pdf zum Download. 

 

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei deinen Gesprächen 

deine Sandra

Download
Heissluftballon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 259.4 KB
Download
3.jpg
JPG Bild 320.4 KB