· 

"Die warme Dusche“- Achtsamkeit, die unter die Haut geht

Die Übung eignet sich für als Menschengruppen jeder Art: für pädagogische Teams, Kita-Einrichtung, Grundschulen- umso früher wir Menschen damit beginnen, desto besser.

Komplimente verschenken und Komplimente annehmen ist für jede Zielgruppe richtig, denn dadurch wird unsere Achtsamkeit trainiert und unsere Sozialkompetenz wird gestärkt. Im Fokus steht: den Selbstwert und das Miteinander zu stärken, denn das wirklich sich auf uns Menschen positiv aus. 

 

So geht’s:

Du überlässt Dir zu jedem Menschen aus deinem „Klein-Team“ ein paar wertschätzende Worte, Komplimente, etwas was die Person (aus deiner Sicht) ausmacht. Das wahrgenommene notierst du in die einzelne „Tropfen“ und befestigst das entweder an einem Faden oder klebst alles auf ein Blatt Papier, so dass es ein nettes Bild ergibt. 

 

Als Inspiration habe ich für dich ein paar Formulierungsideen für den Satzanfang:

Du bist toll, weil du…

Mit dir ist es…

Einfach klasse, dass du…Du kannst so gut…

Wie gut, dass du…

……………………………….

Die KollegInnen in den Teams könnten so eine „ warme Dusche“ auch einlaminierten und z.B. in ihrem Gruppenraum aufhängen, um sich daran zu erinnern. 

Bei Kindern, könnte z.B. die „warme Dusche“ in die Portfolio-Ordner“ eingeheftet werden. Bestimmt möchten auch einige Kinder ihre „warme Dusche“ anmalen und/oder individuell gestalten“.

So eine Übung eigene sich zu jeder Gelegenheit und auch Mal zwischendurch. 

Ich werde für jedes kleine Team in unserer Einrichtung, so eine „warme Dusche“ vorbereiten, den ersten Kompliment kontieren und es weiter an die Teammitglieder reichen. So kann jeder für jeden etwas notieren, z.B. bei einer Dienstbesprechung oder einem Teamtag. 

 

Viel Spaß dabei! Mit einem lieben Gruß aus der Werkstatt der guten Gedanken 

Download
Den von mir gezeichneten Duschkopf findest du direkt hier unten.
(Ich habe zum Drucken etwas festeres Papier genutzt)
Duschkopf.jpg
JPG Bild 196.3 KB