· 

Bücher für pädagogische Fachkräfte in der Krippe- Ideen

Heute stelle ich euch liebe Erzieher & Erzieherinnen ein Handbuch zum Beobachten & Dokumentieren bei Kindern unter 3 Jahren... Verlag an der Ruhr hat mir diese Woche ein Rezensionsexemplar zugeschickt und ich freue mich sehr, da ich es mir ausgesuchten durfte. 

Was genau bietet das Buch:

- Einführung in das Thema Beobachten & Dokumentieren

- kurze Vorstellung einiger Beobachtungsformen/Instrumente wie: Stufenblätter, Kuno Bellers Entwicklungstabelle, EBD 3-48, Kirschner Beobachtungsbogen, Leuvener Engagiertheitsskala, BaSiK U3, Liseb, Bildung- und Lerngeschichten

- Übungen

- Reflexionsfragen 

- einige Vorlagen & Protokollbögen

Außerdem bietet das Buch viele Ideen & Tipps für den Alltag für einzelne Fachkraft aber auch Überlegungen für das gesamte Team. Du findest dort auch Anregung für die Entwicklung einer bewussten Haltung eines Beobachters und bekommst einige Ideen für die Elternarbeit diesbezüglich. Ich denke, dass Buch eignet sich auf jeden Fall für alle Krippen-Fachkräfte die Lust haben auf diesem Gebiet etwas (neues) zu lernen aber auch für Auszubildende und Studenten (Pädagogik, Bildung und Erziehung).

 

Anbei habe ich noch ein paar Bilder für Euch von dem Inhalt gemacht. Viel Spaß damit und ein lieber Gruß aus der Werkstatt der guten Gedanken :)

Sandra

 

Infos zum Buch:

Yvonne Wagner, Verlag an der Ruhr, Erscheinungsjahr 2018

Die ISBN: 978-3-83-46-3909-7