· 

Beobachtungsbogen & Entwicklungsschnecke- Einblick in das Verfahren

Entwicklung beobachten und dokumentieren- da gibt es so viele Möglichkeiten. Eine davon ist die Entwicklungsschnecke, die ich einmal vorstellen möchte....

Verlag an der Ruhr und Cornelia Schlaaf-Kirschner, haben für uns ganz tolle Tipps und Materialien für die Kita-Praxis, die ich gern unter die Lupe nehmen möchte. 

 

Ein Buch ist für Kinder von 3-6 Jahren, das andere ist für Kinder unter 3 Jahren- somit eher für Krippenkinder geeignet. 

In dem Buch erfährst du, wie du die Entwicklungsschnecke nutzen kannst und bekommst genug Impulse wie du deine Beobachtungen dokumentieren kannst.

 

Außerdem gibt es Ideen für den Einstieg und den Prozess an sich, sowie Beispiele für Elterngespräche und Formulierungshilfen für Praxisberichte. 

Zu dem Buch gibt es 10 Bögen mit der Entwicklungsschnecke und ein Katalog mit allen dazugehörigen Kriterien, die einen Überblick verschaffen.

 

Die Entwicklungsschnecke ist auf 6 Bildungsbereiche fokussiert:

- Spielen

- Sprechen, Hören, Sehen

- Denken

- Bewegung

- Lebenspraxis

- Soziales Miteinander/Emotionalität

 

Alle Bereiche sind gut dargestellt und die vielem Fotos, verschaffen einen schönen Einblick in die Thematik. Ich weiß, dass nicht alle Kitas mit der Entwicklungsschnecke als Beobachtungsinstrument arbeiten und es manchmal auch abhängig von dem Träger der Einrichtung ist. Die Bücher finde ich nützlich als Orientierung auf den Gebiet der Beobachtung und Dokumentation von Bildung- und Lernprozessen. 

Es kann auch immer eine Hilfe als Vorbereitung für Elterngespräche sein, um sich wirklich den einzelnen Bildungsbereichen zu nähern und die hilfreichen Tipps für die mögliche Förderung dieser zu nutzen. 

 

Ich persönlich schreibe in meiner Praxis keine Entwicklungsberichte sondern Beobachtungsberichte und finde neue Inspirationen immer gut. ich lese gern wir andere es machen und was es so neuen oder anderes gibt. Das lässt mich immer am Ball bleiben und ich trainiere damit meinen professionellen Blick. Dadurch lerne ich, ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu durchleuchten. 

 

Anbei habe ich noch ein paar Fotos für Euch liebe Leser und Leserinnen & ein lieber Gruß, Eure Sandra

 

Die ISBN zum Buch für Kinder unter 3:

978-3-8346-2541-0

ISBN zum Buch für Kinder 3-6:

978-3.8346-2540-3