· 

Rituale stärken unsere Kinder- Ideen für deine Kita

Rituale stärken unsere Kinder und machen den Alltag so besonders... Unser Handeln ist so routiniert, wir kenne unsere Abläufe und freuen uns, wenn alles ziemlich nach Plan läuft- ab und an gibt es auch spontane Aktionen in unseren Einrichtungen. 

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach besonderen Büchern mit neuen Impulsen für die Kita. Und da habe ich tatsächlich wieder ein neues Buch entdeckt- Verlag an der Ruhr hat es mir zugeschickt und ich konnte bisschen stöbern. 

Katrin Weitzer beschreibt dort:

-Spiele

-Übungen

-Rituale

-Ideen

 

die gut in unsere pädagogische Arbeit integrieren können. Beim Lesen ist mir noch eingefallen, dass so vieles an uns Erwachsenen liegt, wie wir  den Tag erleben, wohin wir unsere Aufmerksamkeit verlagern oder ob wir einen achtsamen Umgang anstreben. All das können wir den Kindern zeigen und als Vorbilder dienen. Ganz nach dem Motto: "go first".

 

ich kann mir vorstellen, dass es auch ein gutes Buch ist, für die die gerade nicht am Kind arbeiten aber gern etwas im Home Office vorbereiten würden. So habt ihr genug Zeit, um das Euch das aus dem Buch zu holen, was ihr umsetzen möchtet. Auch Auszubildende können ihre Ideen aus dem Buch umsetzten und für ihre zukünftige Tätigkeit üben. 

 

Das Buch ist sehr für mein Geschmack sehr gut strukturiert, denn es gibt pro Seite eine Übung bzw. eine Idee. So kann ich schnell finden was ich brauche, ohne lange zu suchen. Aufgeteilt ist das Buch in Bereiche wie:

-Wahrnehmung

-Bewegung, Entspannung und Körperbewusstsein

-Achtsamkeit erfahren in Gruppen- und Partnerspielen

-Achtsame Worte zum gezielten Wahrnehmen

-Kreative Besinnungszeit zum In-sich-Kehren

 

Außerdem gibt es ein paar kleine Übungen und Ideen für pädagogische Fachkräfte & ganze Kita-Teams.

 

Die ISBN Nummer lautet:

Verlag an der Ruhr, Katrin Weitzer, 978-3-8346-3667-6 

 

Als ich das Buch zu Ende angeschaut und gelesen habe, habe ich überlegt, welche Rituale uns in unserer Eirichtung so begleiten. Da viel mir gleich ein Geburtstagsritual ein, wie viel Freude das den Kindern berietet, den Geburtstagstisch vorbereiten und den besonderen Tag zu genießen. Die Krone, die die Kinder tragen dürfen, ein Lieblingskuchen der auf dem Tisch steht und ein Geschenk, das so viel Freude bereitet.  

 

Ich bin schon sehr auf Eure Rituale gespannt :)

 

P.S. die wunderschöne, handgemachte Krone und der Zauberstab ist von "Moi mili". Anbei habe ich den Link für Euch:

https://www.etsy.com/de/shop/MoiMili

 

Ganz liebe Grüße

aus der Werkstatt der guten Gedanken