· 

Bildungs- und Lerngeschichten schreiben

Viele von Euch beschäftigen sich gerade mit Bildungs- und Lerngeschichten. Ich habe recherchiert und zwei Bücher gefunden, die genau bei diesem Thema hilfreich sind...

Yvonne Wagner und Verlag an der Ruhr haben genau zwei Bücher zum Thema Bildungs- und Lerngeschichten entwickelt.

Das eine Buch heißt:

"So gelingen Bildungs- und Lerngeschichten in Kita und Krippe",

und das zweite heißt:

"Bildungs- und Lerngeschichten schreiben, leicht gemacht".

Beide Bücher beinhalten Schritt für Schritt Anleitungen,

Beispielsvorlagen, Formulierungshilfen und nützliche Impulse für Dich als Fachkraft.

 

Das zweite Buch wird von dem Verlag als eine Art Textwerkstatt vorgestellt, weil es zusätzlich ein paar Übungen beinhaltet, so dass du mit dem Thema "Bildungs- und Lerngeschichten schreiben" vertraut wirst und es aus verschiedenen Perspektiven durchleuchten kannst. Ich denke, dass das zusätzlich Sicherheit schafft. 

 

Da viele von euch mich immer wieder nach Literaturempfehlung fragen, glaube ich, dass genau diese Bücher passen könnten. Was ich besonders schön finde ist, dass die Bücher so schön strukturiert sind, und dadurch alles was du brauchst einfach zu finden ist. 

 

Anbei ein paar Daten, damit ihr diese leichter bestellen könnt:

"So gelingen Bildungs- und Lerngeschichten in Kita und Krippe",

ISBN: 978-3-8346-3677-5 (Nachdruck im Jahr 2020)

 

"Bildungs- und Lerngeschichten schreiben, leicht gemacht".

ISBN: 978-3-8346-2414-7 (Nachdruck 2017)