Covid19 hat uns alle in pädagogischen Einrichtungen so richtig herausgefordert. Ständige Veränderungen, 1,5 Meter Abstand, andauernd Hände zu waschen und nebenbei soll alles wie gewohnt ablaufen... So einfach ist das alles nicht und mir ist klar, dass ein paar Zettel an den Wänden und Türen, nicht gleich alles verändern werden- und trotzdem ist das alles nützlich und wichtig.
Bisher gab es in meiner Einrichtung ganz einfach ausgedruckte Zettel mit Infos. Dann habe ich aber von der Firma Betzold ein paar neue Ideen entdeckt und durfte mir sogar welche aussuchen.
Ich habe ein paar Kleinigkeiten gefunden, die ich wirklich hilfreich für meine Kita finde. Einfache Info-Zettel sehen nach einer Weile einfach schmuddelig aus- diese Aufkleber sind auffällig, haben kräftige Farben und sind aus einem etwas festerem Material, so dass sie länger haften bleiben und einfach ästhetisch wirken. Das Format ist etwas wie eine Postkarte, denn ich möchte, dass es trotzdem nett und dezent aussieht.
Diese großen, auffälligen Aufkleber sind ebenfalls aus einem festen Material und haften hervorragend auf glatten Oberflächen.
Knallige Signalfarbe sorgt dafür, dass die Familien und die KollegInnen gut erkennen können z.B. wenn Sie ins Büro oder allgemein ins Gebäude möchten.
Ich denke, so ein Aufkleber könnte an jeder Eingangstür in der Einrichtung angebracht werden (oder auch in Toiletten-Räumen). Es vermittelt eine Ernsthaftigkeit für den Umgang mit den neuen Regeln während der Pandemie-Zeit.
Ich finde so, hat das ganze einen ganz anderen Charakter, wirkt einheitlich und zeigt eine klare Haltung. Schlicht und auf den Punkt.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Aufkleber auch in anderen pädagogischen Einrichtungen und Schulen nützlich wären.
Auch diese Aufkleber finde ich wirklich gut, die Farben sind etwas fröhlicher, die Oberfläche ist leuchtend und das Material wirkt ganz fest, als ob man gut drum herum wischen kann, ohne, dass es gleich abblättert.
Solche Aufkleber können ebenfalls im Eingangsbereich platziert werden, im Flur oder in Räumen in denen gegessen wird- eben dort, wo genau diese Regel gelten soll.
Ich weiß, dass wir in pädagogischen Einrichtungen nicht vermeiden können, dass Kinder sich anfassen. Es gibt aber durchaus Situationen in denen es sinnvoll ist und es Vorteile mit sich bringt, dieses deutlich zu machen (auch für Erwachsene).
Schaut gern auf die Seite von Betzold, denn dort gibt es auch viele andere Materialien, die wir in Kitas gut gebrauchen können..
Zum Schluss zeige ich euch noch dieses Stempel, vielleicht kennst du es schon- für mich war das neu. Die Idee ist ganz süß, dass jedes Kind vor dem Händewaschen so ein Stempel bekommt. So werden die Hände gründlich gewaschen- hihi
Ich kann mir vorstellen, dass es den Kindern einfach Spaß macht und ist Mal etwas anderes während dieser ganz verrückten "Corona-Zeit".
Anbei nochmal der Link, falls du direkt stöbern möchtest:
https://www.betzold.de
Ich hoffe, ihr bleibt alle gesund! Ich schicke Euch ganz viel Kraft, weil ich weiß, dass gerade viele eine herausfordernde Zeit erleben.
Eure Sandra