Kita-Feste, Aktivitäten und Projekte brauchen viele Ideen, die du genau in diesem Buch findest. Ein super Buch-Tipp für Erzieher*innen in der pädagogischen Praxis: "Schatzsuche, Ritterspiele und andere Abenteuer" von dem Verlag an der Ruhr (Homepage: www.verlagruhr.de).
Der Schwerpunkt der Ideen liegt auf Outdoor-Spielen, es gibt aber auch solche für drinnen. Das Buch ist voller Erlebnis- und Themenspiele für die Kita-Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Die Natur ist ein Abenteuerspielplatz: Wald und Wiese, Bäche und Bäume bieten Kindern ein echtes Naturerlebnis und viele sinnliche Erfahrungen.
Die Spielideen eignen sich für Kitas mit einem Außengelände oder zumindest einem Zugang zu einem Spielplatz, einem Park oder einer Wiese.
Die dort abgebildeten, kindlichen Bewegungsspiele haben einen erlebnispädagogischen Charakter und sind zusätzlich in verschriene Themen gegliedert:
Piratinnen/Piraten, Elfen, Ritter, Feen, Zauberinnen und Zauberer, Hexen u. v. m. Das finde ich ganz praktisch, denn daraus könnten ganze Themenreihen oder Projekte entwickelt werden. Erfahrene Fachkräfte oder Auszubildende können dieses Buch gut nutzen.
Dabei gibt es verschiedene Spielarten, wie z. B.:
- Kooperations- und Aktionsspiele,
- Spiele, bei denen die Konzentration und Motorik gefördert werden,
- oder welche für das soziale Miteinander - um zu Vertrauen und zu Helfen oder Zugehörigkeit und Anerkennung zu stärken
Jedes Erlebnisspiel beginnt mit einer kurzen Geschichte, die in die Welt der Figuren einführt und Neugier weckt - z. B. muss "Der Drachenschatz" gefunden werden. Weiter geht es mit Aufgaben und Spielen, bei denen sich die Kinder dann draußen oder in der Gruppe bewegen. Gerade jetzt während der "Corona-Zeit" ist es nützlich, die Spiele nach Draußen zu verlagern.
Das Buch ist voller Spielanleitung, Geschichte, Briefe und Vorlagen- das wird euch gefallen.
Ganz liebe Grüße, Eure Sandra