· 

Ideen für Kinder-Ordner in der Kita: "Meine Eltern & Ich"

"Meine Mama & Ich" und/oder "Mein Papa & ich" ist eine Seite, die zum Teil mit dem Kind und zum Teil für die Eltern gedacht ist.

 

Eine schöne Erinnerung an die Kindheit und die gemeinsame Zeit, die auf diese Art festgehalten wird....

 

Du kannst es den Eltern ausgedruckt geben oder die Leitung der Kita, kann diese per E-Mail verschicken, so können alle Lust zu haben, diese Seite ausfüllen. 

 

Vielleicht möchtest du als Fachkraft beginnen, die Seite gemeinsam mit dem Kind in der Kita auszufüllen. Und der Rest wird dann zu Hause mit den Eltern ergänzt?

 

Was für ein schönes Thema- durch Fragen dieser Art wird der Fokus auf die Kleinigkeiten des Alltags gelenkt... Dinge die gleichzeitig so wichtig sind und bei den Kindern in Erinnerung bleiben. 

 

 

Links siehst du die Seite für die Mamas und jetzt kommt noch die zweite Seite, für den Papa. 

 

Download
Anbei die Datei als pdf:
Mama.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.1 KB

Ich habe die Seiten extra ein wenig verändert, damit es auch optisch einen Unterschied macht, falls die Kinder noch nicht lesen können. 

 

Bitte denkt unbedingt an alle Familienkonstellationen, an welche die alleinerziehend sind und an die Regenbogenfamilien mit zwei Mamis oder zwei Papis. Die Welt ist bunt und wir passen uns dem an- wie schön, dass es all das auf der Welt gibt. 

 

Und am aller schönsten finde ich eine bunte Kindheit voller Leichtigkeit, Liebe und Zuwendung- und wenn ein paar von Euch diese Datei nutzen, dann freue ich mich :)

 

Viel Freude damit, und zeigt mir unbedingt, wie ihr das so umgesetzt habt- weitere Vorlagen zu anderen Familienmitgliedern findest du in meinem Online-Shop. 

 

 

Ganz liebe Grüße

Sandra

Download
Anbei die Datei als pdf:
Papa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.9 KB