· 

"Grenzen achten"- Literaturempfehlung für jede pädagogische Einrichtung

Andauernd mache ich mich auf die Suche nach nützlichen Fachbüchern und Materialien für unsere Kitas & Krippen. 

Letzte Woche bin auch auf die Materialreihe "Zartbitter" gestoßen und habe mir einiges davon bestellt z.B. "Hilfe holen ist kein Petzen." Alle Broschüren und Bücherempfehlungen findest du direkt auf der Seite www.zartbitter.de

 

Ich finde das Thema "Grenzen achten" ist für jede pädagogische Einrichtung ein Muss. Es ist wichtig, dass Kinder sehr früh lernen, wann sie "NEIN" sagen dürfen oder welche Geheimnisse gut oder schlecht sind. 

 

Zartbitter bietet auch Broschüren für Eltern an, davon sollten wir auch ein paar in unseren Einrichtungen haben- so sind wir auch in besonderen Fällen gut vorberietet und können viel besser auf Thematik dieser Art eingehen. 

Ein weiteres, sehr wichtiges Buch für unsere pädagogische Praxis ist: "Grenzen achten" von Ursula Enders und dem Kiwi-Verlag.

 

Es ist ein Handbuch für die Praxis, mit der Ausrichtung auf Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen wie:

  • Kita & Krippe
  • Schule
  • Verein
  • Kirche
  • Klinik
  • Jugendzentrum
  • Hilfeeinrichtungen
  • Freizeitorganisationen

 

 

Den direkten Link zum Buch findest du hier:

https://www.kiwi-verlag.de/buch/ursula-enders-grenzen-achten-9783462304787

Gleich der erste Satz: Wissen ist Macht. Lasst uns ganz viel drüber wissen, damit wir "unsere" Kinder Schützen können.

Ich füge das komplette Inhaltsverzeichnis, für einen guten Überblick des Buches ein.

 

Ich denke, die einzelnen Abschnitte des Buches könnten in Teamtagen oder anderen Fachtagen bearbeitet werden z.B. in Gruppenarbeit und einer kleinen Vorstellung im großen Team.

 

Ziel ist: herauszufinden welche Lücken im System es geben kann, welchen Schutz wir anbieten können und müssen und welche konkreten Maßnahmen in den Einrichtungen getroffen werden können, um vorbeugend zu arbeiten. 

Ein Plan ist das A & O also brauchen wir viele gute Gedanken, von Menschen, die genau aus diesem Gebiet kommen. 

 

Ganz liebe Grüße und viel Kraft für das herausfordernde Thema, für das wir Erwachsene verantwortlich sind anzugehen.

Eure Sandra