· 

"Sexualerziehung"- Literaturempfehlung für pädagogische Praxis

"Sexualerziehung"- das Buch beinhaltet einige, was du für deine Einrichtung brauchst um: Kinder im Hinblick auf das Thema zu Begleiten, um Eltern aufzuklären was "normal" ist und was zu tun ist und, um die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren. Sehr nützlich, bei dem so wichtigem Thema. 

 

Camilla Christensen und der Verlag an der Ruhr haben das Buch sehr gut strukturiert und noch ein paar Geschichten-Bilderkarten konzipiert, so dass die themenrelevante Inhalte spielerisch besprochen werden können. 

 

Das Design des Buches ist zart und die Farben sehr angenehm- ich hab das Buch gern in der Hand (ich hoffe, dass die Bilder dies etwas wieder geben).

Die Inhalte des Buches sind vielseitig und nützlich gegliedert: 

  • Sexualbildung in der Kita allgemein
  • Wissensgrundlagen der sexuellen Entwicklung
  • Die Rolle der Fachkräfte
  •  Elternarbeit & Sexualerziehung
  • Anregungen für die Praxis zu konkreten Fragestellungen aus dem typischem Alltag in einer Kita

Insgesamt finde ich in dem Buch eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und darauf kommt es für mich an. Ich finde dort schnell was ich brauche und es geht ordentlich in die Tiefe.

 

Ich weiß, dass viele von euch gerade ihre Konzepte überarbeiten möchten und dafür kann es wirklich hilfreich sein. 

Ich möchte das Buch für mich als Grundlage für ein sexualerzieherisches Konzept bzw. ein Schutzkonzept nutzen. Denn auf genau diese Inhalte kommt es an: (sexualisierte) Sprache, Regeln in der Einrichtung, "Doktorspiele",  Grenzüberschreitungen, etc. 

 

Für mich ist das mehr als Sexualerziehung, es ist Bildung und es ist sehr wichtig für jeden Menschen, somit gehört es auch in jede pädagogische Eirichtung.

Ihr könnt die Inhalte aus dem Buch gut für Teamtage oder Dienstbesprechungen nutzen.

 

 

Anbei hinterlasse ich den Link, falls du das Buch auch haben möchtest:

www.verlagruhr.de