· 

Nähe & Distanz in Zeiten der Pandemie

Bisher kannten wir die Begriffe von „Nähe & Distanz“ aus einem Kontext, verbunden mit der professionellen Haltung. Doch in Zeiten der Pandemie, wo Distanz eine andere Dimension bekommt, ist die Nähe & Verbundenheit zu anderen Menschen umso wichtiger.

Durch so viele unklare Strukturen und ständig neue Vorgaben für die pädagogischen Einrichtungen, entsteht eine Anspannung innerhalb der Teams. Aus Angst, teilweise Überforderung und Stress wächst auch die Distanz & Frust zu anderen Menschen.

 

Worauf es jetzt ankommt ist, Situationen zu erschaffen für mehr: Freundlichkeit & gegenseitige Unterstützung, positiven Austausch & gegenseitige Anerkennung und ganz wichtig: Ziele anstatt von noch mehr Probleme.

 

Ich weiß, dass die Zeiten echt herausfordernd sind aber mit Freundlichkeit anstatt von gegenseitigem Misstrauen, sind wir viel besser dran.

Wie erlebst du es gerade?

Wie bist du zu deinem Team und den Menschen in deiner Umgebung?

 

Ich wünsche allen ganz viel Kraft und vor allem Gesundheit.

Eure Sandra