· 

"Gemeinsam durch die Wut"- meine Literaturempfehlung

Ich stelle euch liebend gern das neue Buch "Gemeinsam durch die Wut" von Kathrin Hohmann vor. Kathrins Fokus liegt bei einem gewaltfreiem Umgang mit Kindern- und das in allen Situationen.

Für uns pädagogische Fachkräfte ist dieses Buch ein Geschenk, denn Umgang mit kindlichen Gefühlen und Reaktionen ist unser Job. 

Die meisten Verhaltensweisen können wir gut nachvollziehen aber was ist mit den aggressiven Verhaltensweisen? Diese können uns nämlich ganz schnell aus der Bahn bringen. Daher ist es gut, sich mit der Thematik auseinander zu setzten und etwas "tiefer" zu blicken.

Der erste Teil des Buches bezieht sich auf Ärger, Wut, Aggression, Gewalt aber auch Faktoren die kindliche Reaktionen dieser Art begünstigen. 

Weiter wird genau erläutert, wie Erwachsene Wut und Aggressionen verstehen können, alte Muster durchbrechen können, um  neue Strategien einzusetzen. 

 

 

Besonders ansprechend finde ich das Kapitel, in dem es um das kindliche Gehirn und menschliche Regulation-Prozesse handelt. Kathrin schafft es mich als Leserin total abzuholen und die so komplexe Thematik wirklich gut darzustellen. Auch die Bedürfnisse der Kinder werden visualisiert und hervorgehoben. 

 

Umgang mit Konflikten wird nach diesem Buch anders wahrgenommen, denn du wirst sicherlich mit neuen Erkenntnissen auf Situationen dieser Art blicken. 

 

Das Buch kann hervorragend von den pädagogischen Teams genutzt werden z.B. für Dienstbesprechung, gemeinsame Recherche oder Teamtage. Jede Leitung könnte so ein Buch in ihrer Kita oder Krippe gut gebrauchen. 

 

Kathrin- Vielen Dank für das tolle Buch und euch wünsche ich viel Erfolg bei der Konfliktbewältigung und der Arbeit an der eigenen inneren Haltung, die wir für die Begleitung der Kinder benötigen. 

 

Besonders liebe Grüße

Sandra

 

Anbei der Link zum Shop:

https://edition-claus.de/produkt/gemeinsam-durch-die-wut/

 

Kathrin Hohmanns Homepage:

https://kindheiterleben.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0