· 

Lerntabletts aus Naturmaterialien für Kinder deiner Einrichtung

Leute, Wahnsinn! Ich bin vor kurzem auf Instagram auf ein Profil einer Frau gestoßen die dieses besondere, handgefertigte  Lernmaterial aus Holz präsentiert hat. Ich war sofort begeistert, denn lernen mit allen Sinnen, ist genau das was ich mir für die Kinder (natürlich auch für Erwachsene) meiner Einrichtung vorstelle.

Ich habe die nette Frau kontaktiert und habe das große Glück euch dieses Material in der Hand zu halten und euch zeigen zu können. 

 

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Holztabletts besonderer Art, nämlich mit verschiedenen Oberflächen. Das bedeutet: das Lernmaterial ist nicht nur spaßig und schön sondern auch besonders vorteilhaft für die:

  • Schulung der Wahrnehmung (taktil und visuell).
  • kognitive Fähigkeiten wie z.B. Konzentration
  • Training der Merkfähigkeit 
  • Erkennen von Zusammenhängen 
  • und noch viel viel mehr, je nach dem wozu genau ihr das Material verwendet 
  • gestaltete Mitte im Morgenkreis
  • Als anschauliches Material für Projekte

Die Idee von Mukkasenso entstand bei Joanna und ihrem Mann während der Pandemie. Für deren  3 Kinder ist die junge Familie aufs Land gezogen und haben ihr bisheriges Leben hinter sich gelassen- die ländliche Gegend tat den Kindern gut und das einfache Spielzeug und Naturmaterialien hatten eine therapeutische Wirkung.

So beschloss Joanna immer dann, wenn ihr Mann nach der Arbeit nach Hause kommt dieses nützliche Material aus Holz und Harz auch für andere Familien zur Verfügung zu stellen und davon zu leben. 

 

Es ist viel Arbeit für die junge Mutter aber sie ist davon überzeugt und wir können sie dabei unterstützen. Also ich fange an und schreibe diesen Post :)

 

Meine nächsten Geschenke für Kinder aus dem Freundeskreis werde ich bestimmt bei Joanna besorgen.

 

Ich freue mich, wen auch du in ihrem Shop vorbei schaust oder ihren Shop "likest".

 

Toll oder?!

Die Idee dabei war die Welt spielerisch zu erkunden- verschiedene Materialien, unterschiedliche Oberflächen, auch alle Kontinente zu thematisieren.

 

Durchmesser des Holztabletts (rund) is:t 34 cm.

 

Den Shop findet ihr auf der polnisches Seite von Joanna:

www.mukka-sklep.com

 

aber auch bei dem Anbieter Etsy (auf deutsch).

Anbei der Link:

https://www.etsy.com/de/listing/975220281/senso-gedachtnisspiel?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=Mukka+senso&ref=sr_gallery-1-1&organic_search_click=1&frs=1&fbclid=IwAR3uWjIVvHnCKuPSI08YY42ywNnzd8WRxibjI9ECjqjDQ_Ai9tp4HyKZr9Y 

 

Bei einem individuellem Anliegen kannst du die liebe Joanna auch per Mail erreichen:

 

kontakt@mukkasenso.pl

 

 

Senso Memory Game ist eine natürliche Alternative zu einem klassischen Memory-Spiel. Das Auswendiglernen ist ein wichtiger Teil der Entwicklung von Sinnen wie Berührung und Vision. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gedächtnisses und Verbesserung der Konzentration.

 

 Empfohlenes Alter für das Lernmaterial: ab 3 Jahren. 

Angefertigt ist das Material aus Birkenholz und Harz. Alle Füllungen sind natürlich. Wir verbessern sie nicht, es wird kein Kleber oder Schutzlack verwendet Das Harz, das ich verwende, ist zertifiziert und sicher für Kinder und Erwachsene. Das Harz hat weder Geruch noch Farbe.

 

Das Produkt wird gemacht, um Hände und Augen zu stimulieren - sie sind nicht auf sie zu gehen.

 

 

 

 

 Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Stöbern und bin schon sehr gespannt auf eure Angebote mit diesem Material.

 

Ganz liebe Grüße

Sandra

 

 P.S. die Fotos hat die liebe Mamy.chwile gemacht 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bärbel Peper (Freitag, 14 Mai 2021 15:19)

    ...diese Produkte sehen so ansprechend aus, so übersichtlich und gleichzeitig vielseitig gestaltet, die Farben sind natürlich die Formen und das material sind angenehm zu berühren. Es lassen sich unterschiedliche Angebots- & Spielsituationen damit gestalten, z.B. in Kombination mit anderen Gegenstände können "Geschichten am/ im Meer" entwickelt und darberstellt werden oder das Memory lädt ein, mit geschlossenen Augen oder in einen Säckchen ein Paar zusammen zu finden... Das ist für Kita (incl. Krippe) und Familien gleichermaßen ein tolles Angebot!!!