Unbeschreiblich kluges Buch welches Kathrin Hohmann und Lea Wedewardt gemeinsam geschrieben haben: "Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten". Genau nach Büchern dieser Art habe ich mich während damals meiner Ausbildung als Erzieherin gesehnt. Die erste Auflage war sehr schnell vergriffen- wie gut! Die Nachfrage scheint sehr groß zu sein und immer mehr Fachkräfte interessieren sich für einen achtsamen, einfühlsamen Umgang und möchten einen Unterschied in der Praxis erschaffen.
Das Buch spiegelt die beiden tollen Frauen und deren Wissen wieder. Die beiden schaffen es die Vielfalt und Komplexität der Thematik in einem Handbuch auf eine angenehme Art und Weise zu beschreiben.
Das Buch lädt dazu ein die eigene innere Haltung zu reflektieren- toll für das gesamte päd. Team, als Basis für gemeinsame Teamtage oder Besprechungen oder für Fachberatungen als Input für andere päd. Einrichtungen wie Kita und Krippe.
Es geht dabei um eine bewusste Begleitung von kindlichen Bedürfnissen und um das gesamte System von allen am Prozess Beteiligten.
Lea und Kathrin beziehen sich auf viele neurologische und psychologische Erkenntnisse, welche das Buch sehr sinnvoll und klug machen. Es ist kein Ratgeber sondern ein wissenschaftlich fundiertes Handlungsleitfaden für ein bereites Spektrum an Themen in der pädagogischen Praxis wie:
- Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung
- Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen
- Gewaltfreiheit
- Bedürfnisse von Fachkräften
- Bedürfnisorientiertes Lernen
- Konflikte begleiten
- und noch viel mehr.
Anbei der Link zum Herder Verlag:
Kommentar schreiben