· 

"Entenblau"- eine Geschichte über bedingungslose Liebe und Zusammenhalt

Lilia ist eine koreanische Künstlerin, die uns ein wundervolles Buch gezaubert hat: "ENTENBLAU" heißt es. Es geht dabei um tiefe Verbundenheit, Zusammenhalt und bedingungslose Liebe. 

 

Die Autorin thematisiert die Demenz, kognitive Einschränkungen wie z.B. sich an jemanden zu erinnern, besondere Bedürfnisse zu haben.

Das Buch ist unglaublich empathisch und zeigt, wie man füreinander da sein kann und vor allem, dass wir einander ein Leben lang brauchen- als junge Menschen und als Erwachsene. 

Besonders toll finde ich die zarten und schlichten Illustrationen- sie lassen sehr viel Raum für eigene Gedanken und vielleicht auch Gespräche mit den Kindern. 

 

Spontane Fragen die mir einfallen, die wir super mit den Kindern besprechen können:

  • Wie schön wäre es gemeinsam zu überlegen, wie man sich gegenseitig helfen kann?
  • Mit wem fühlst du dich besonders verbunden?
  • Wem hast du schon Mal geholfen?

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren und in verschiedenen Altersstufen können andere Fragen gestellt werden bzw. ausgebaut werden. Sehr spannendes Thema!

 

Und damit du nicht lange suchen musst, habe ich auch direkt den Link für dich :)

 

https://mixtvision.de/buecher/entenblau/

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen! Ich bin sehr begeistert und du wirst es mit Sicherheit auch.

Besonders liebe Grüße

Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0