· 

Eine Reise ins Land der spannenden Pädagogik mit KITOPIA

Vor kurzem hat mich der Verlag Modernes Lernen mit diesem wundervollen Buch von Marille Dickhof "Kita KITOPIA" überrascht. Ich kannte es schon und war so froh, daran erinnert zu werden, weil das einfach ein wirklich besonderes, wertvolles und vor allem nützliches Buch ist. 

Es sollte meiner Meinung nach in jeder pädagogischen Einrichtung einen Platz finden und regelmäßig genutzt werden. 

Das Buch beschreibt nicht nur eine Ideenvielfalt für diverse Projekte, Umgang mit bestimmten Situationen- viel mehr zeigt es eine bestimmte Haltung den Kindern, Fachkräften und Familien gegenüber. 

 

Ich kann mir vorstellen, dass du als Kita-leitung oder Seminar-Leitung auch Ideen für die Teams schöpfen kannst. So kannst du Stück für Stück die Kapitel gemeinsam bearbeiten und reflektieren- das Buch lädt einfach dazu ein.

 

Auf mich wirkt das Buch wie ein Kompass, für einen "richtigen" Weg durch das ganze Kita-Jahr in den bunten Facetten, die sie mit sich bringt. 

 

  Ich habe mich und meine Einrichtung in den beschriebenen Ansätzen so oft gefunden und wünsche es sehr vielen Kita-Leitungen und Fachkräften in diese Ideenwelt ebenfalls einzutauchen. Das Buch ist eben wie ein Geschenk- für dich und fr alle anderen die sich auf den Weg machen etwas anders zu machen und sich neuen Impulsen öffnen möchten. 

 

24 Kapitel mit so vielen guten Gedanken, Inspirationen und Geschichten. Bücher dieser Art haben etwas magischen in sich- direkt beim Lesen verspüre ich die wohlwollende Haltung und die gute Absicht, einen echten Unterschied in der Pädagogik anzugehen. JUHUU!

 

Eine Reise ins Land der spannenden Pädagogik für Pädagoginnen und Eltern.

Ein Abenteuer-Fachroman der ganz besonderen Art 

4., unveränderte Aufl. 2021, 320 S.,

zweifarbig, mit vielen Illustrationen,

Format 16x23cm,

Klappenbroschur

ISBN: 978-3-8080-0777-8

Bestell-Nr.: 1264

 

 Der Link zum Shop:

https://www.verlag-modernes-lernen.de/buecher/shop-detail/article/1264

Kommentar schreiben

Kommentare: 0