· 

"Wir sind hier"- eine Geschichte vom Flucht und Hoffnung

Danke Zuckersüß Verlag, dass es euch gibt... und für diese zauberhaften Bücher, wie dieses: „Wir sind hier“.

Meine Lieblingsstelle ist diese:

„Hier ist ein Becher.

Alt und schön, so warm wie eine Umarmung,

Jeden Morgen,

während sich alles ändert,

sitzen wir, wo immer wir gerade sind,

und schluck, schluck, schluck,

Schlückchen für Schlückchen,

ahhhh,

trinken wir aus diesem Becher.“

Gänsehaut- das Gefühl beim Lesen geht direkt unter meine Haut. Es müssen so unfassbar kreative, warmherzige  Menschen sein, um dieses kalte, traurige Lebensthema so vieler Menschen, so warm und liebevoll  in eine Geschichte zu verpacken.

 

Als ich die Geschichte unseren Kindern vorgelesen habe (diese Kinder haben keine Erfahrungen der Flucht oder eines Umzugs), kamen den Kindern ganz viele Ideen in den Kopf wo sie schon mal waren... es war ganz still im Raum und die Kinder haben sich alle Illustrationen ganz genau angeschaut. 

Als Erwachsene find ich die Geschichte sehr aufmerksam und wichtig- es ist eine Erinnerung daran, dass HIER flexibel sein kann und mit einem wohligem Gefühl verbunden werden kann. Da wo wir sicher sind und uns geborgen sind, da ist unser HIER, unser Platz.

Ah schön, es lädt zum Nachdenken und zum Gespräch ein- immer Willkommen im Kindergarten :)

 

 

Anbei der Link zum Verlag:

www.zuckersuessverlag.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0