· 

Literacy- Spielerische und kreative Zugänge zur Buch-, Erzähl- und Schriftkultur

 Bereits in der frühen Kindheit zeigen Kinder ein starkes Interesse an Sprache und Schrift- das können wir Fachkräfte täglich in unseren Kitas beobachten. Im pädagogischem Alltag begleiten wir die Kinder dabei die Lese- und Schreibkompetenz zu fördern. All das passiert auf spielerische Art und Weise.

 

Den Überblick mit ein paar Beispielen teile ich mit euch, damit ihr einen Eindruck bekommt, wie vielfältig die Ideen sein können, für die Umsetzung der Förderung genau dieser Kompetenzen. 

 

Zum Nachlesen empfehle ich euch das Buch von Sylvia Näger (Herder Verlag):

eine Vielfalt an Methoden zum spielerischen Entdecken der Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Dabei erklärt Sylvia ganz gut die  Bedeutung von Literacy in der Kita. Die Erfahrungen machen die Kinder so oder so, jeden Tag. Wie gut, wenn wir diese Kompetenzen bewusst fördern in um Alltag aufgreifen. 

 

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg damit und hinterlasse einen besonders lieben Gruß

Eure Sandra

 

 

Download
Teilbereiche Literacy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 718.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0