· 

Ideen für Sprachförderung in Kita und Krippe

 

 

 

 Unser Team befasst sich aktuell viel mit dem Thema "Sprachförderung" und wir haben ein paar tolle Bücher und Materialien für euch zusammengestellt. Was uns weiter bringt- wird bestimmt euch euch nützlich sein z.B. das Buch "Sprachentwicklung und Sprachförderung" von Uta Hellrung und dem Herder Verlag. Das gefällt mir persönlich sehr sehr gut- sollte jedes Kita Team haben :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anbei der Link:

https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik/shop/p1/57779-sprachentwicklung-und-sprachfoerderung-kartonierte-ausgabe/?gclid=Cj0KCQjwguGYBhDRARIsAHgRm49nuS6i393K9OJcK1pUa1sluUqIdVVqF9QDdzh_kE032e_foRxQVxYaAmWuEALw_wcB

 

 Ebenfalls nützliches, sehr informatives Buch -"Kinder in der Kita mehrsprachig fördern" von dem Reinhardt Verlag.

Optimal, um Kinder mit Migrationshintergrund professionell zu begleiten und deren Sprachentwicklung bewusst zu fördern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anbei der Link:

https://www.reinhardt-verlag.de/53446_schmidt_kinder_in_der_kita_mehrsprachig_foerdern/

Das Buch "Ich lerne sprechen" für die Zielgruppe von 3 bis 7 Jahren- kompaktes Format, super interessant und praxisnah.

 

Anbei der Link:

https://www.amazon.de/Augesprochen-leicht-Sprachförderung-spielerischen-Praxisratgeber-ebook/dp/B08NFSMHCJ

Außerdem empfehlen wir ganz viel visuell darzustellen.

Ihm meinem Shop findet ihr z.B.

Regel-Karten zum Ausdrucken oder Bilder von Lebensmittel, um Projekte bildlich darzustellen. So wird die Sprache noch mehr im Alltag und ohne viel Aufwand unterstützt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, gibt Sicherheit und erleichtert die Kommunikation.

 

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Materialien von Apropos Sprache-siehe Bild unten. Die Fachkräfte haben auf einem großen Blatt Papier eine Straße gemalt und die einzelnen Gegenstände aus dem Apropos-Sprache-Set genutzt, um eine ausgedachte Geschichte bildlich darzustellen.

 

Die bunten Becher aus Holz findest du bei dieser kleinen Familienmanufaktur:

 https://www.blue-sky.com.pl/pl/c/SORTERY/119

 

Den Link dazu findest du hier: https://www.apropos-sprache.de

 

Mehr Ideen folgen :)

Liebe Grüße

Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0