· 

In guten Händen- Beziehungsnetz für Kinder knüpfen, Literaturtipp

Von Nora Imlau habe ich bereits öfters geschwärmt- letztens habe ich Nora auf dem AP Kongress 2022 in Hamburg live erleben können. Jepp! Es war wie erwartet- wundervoll, Erkenntnisreich und wirklich powervoll.

 

Danke Nora für deine Art die Ideen für Kinder und Familien auf deine besondere Art und Weise auszudrücken. Du bereicherst unsere pädagogische Praxis auch mit dem neuen Buch: "In guten Händen".

Dort beschreibt Nora, wie es gelingen kann, für die Kinder eine besonders wertvolle Umgebung zu kreieren. 

 

Es beginnt mit diesem Satz von Benedict Wells:

"Das Gegengift zu Einsamkeit ist nicht das wahllose zusammensein mit irgendwelchen Leuten. 

Das Gegengift zu Einsamkeit ist Geborgenheit." 

 

 

Anbei der Link zu Noras Büchern:

https://www.nora-imlau.de/buecher/

 

 

Worum es in dem Buch geht:

  • Um das Thema Bindung & Beziehung
  • keiner muss alles alleine schaffen
  • das Bild vom Kind,
  • die Umgebung in der wir leben,
  • "früher war alles besser Märchen"
  • Familie und Freundeskreis
  • Betreuungsfrage und das Wort "FREMDBETREUUNG"
  • Worauf kommt es an bei einer Einrichtungswahl?
  • Was ist eine gute Betreuung?
  • Was ist ein sicherer Ort für ein Kind?
  • Start in die Eingewöhnungszeit
  • neue Beziehungen der Kinder 
  • und so vieles mehr...

 

Es ist sooo sooo inspirierend und es trifft die Themen an sehr vielen Stellen total auf den Punkt!

Bindung und Druck gehen nicht zusammen, wenn wir wissen, was Kinder brauchen und wie Bindung funktioniert, kann es so viel leichter werden.

Auch die toxischen ideale, die in unserer Gesellschaft teilweise präsent sind erschweren uns den Alttag, anstatt uns zu beschwingen und uns Orientierung zu geben. Durch das Buch, bekommen wir einen authentischen Blick ohne Bewertung und ohne Druck- ich denke, dass es ein Gewinn für die pädagogische Praxis ist.

 

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Stöbern!

Eure Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0