· 

Bewusster Umgang mit dem eigenen Körper- Ideen für die Kita-Kinder

Neulich bin ich auf den Artikel im Kindergartenheute von Julia Zdrenka gestoßen und fand die Idee so toll und wichtig. Kinder in allen pädagogischen Einrichtungen sollten die Möglichkeit bekommen mit dem Thema " Mein Körper & ICH" in Berührung zu kommen. Daher stelle ich für diese Absicht meine Vorlage zur Verfügung.

 

Es gibt zwei verschiedene Vorlagen- lass gern die Kinder entscheiden, welche sie nehmen möchten. Gemeinsam z.B. in einem Erzählkreis, kannst du mit den Kindern ins Gespräch kommen, dass jeder Mensch Berührungen ganz anders empfindet. Nutzt dafür die Hand, ein Igelball mit verschiedenen Stacheln oder andere Materialien. Spürt es in der Hand und z.B. an den Armen oder Beinen. Ihr könnt auch gegenseitig eine Massagegeschichte nutzen, um auf das Thema "Berührungen" einzugehen. 

Sprich mit den Kindern darüber, was sich gut anfühlt und was nicht- auch Regeln können an dieser Stelle besprochen werden und auch Mögliche Reaktionen, wenn jemand unsere Regeln nicht befolgt z.B. uns einfach so kitzelt, wenn wir das nicht wollen. 

 

 

Anbei der Link für mehr Präventionsmaterial- wirklich großartig:

https://www.petze-institut.de/praeventionsmaterial/downloadbereich/

 

 

Download
Mein Körper & ICH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0