· 

Die Vorweihnachtszeit in deiner Kindergruppe- Ideen & Inspirationen

 

 Jedes Jahr teile ich mit euch ihr lieben, meine Entdeckungen & Inspirationen für eure Gruppen, auch für diverse Altersstufen. Anbei ein Paar Ideen für die so aufregende Vorweihnachtszeit... 

Das zauberhafte Buch: Liliane Susewind – "24 Tiere suchen ein Zuhause" als Adventskalenderbuch für Kinder ab 6 Jahren. Lilli besucht ein Tierheim, dort sind wirklich alle möglichen Tiere unter gebracht. Lilli möchte allen Tieren helfen ein zu hause zu finden - und das bis Weihnachten. Ob es ihr gelingen wird? Es bleibt spannend :)

Das Buch ist umrahmt in wunderschöne Bilder und funkelnde Details- sehr ansprechend gestaltet. Als Leserin konnte ich voll in Lillis Welt eintauchen. 

 

 Anbei der Link:

https://www.fischerverlage.de/buch/tanya-stewner-marlene-jablonski-liliane-susewind-24-tiere-suchen-ein-zuhause-das-adventskalenderbuch-9783737342803

Das große Weihnachtsalbum für Zuhause, für die Kindergruppe oder als Geschenk- ebenfalls eine wunderbare Idee für die Adventszeit.

Dorothée Kreusch-Jacob ist Konzertpianistin, Musikpädagogin, Liedermacherin sowie Autorin zahlreicher Bücher zum Thema Musikpädagogik und Kreativitäts- bzw. Ausdrucksförderung. Ihre vielfach mit Preisen ausgezeichnete Musik für Kinder bewegt sich vom Kinderlied bis Klassik, von Jazz bis zu meditativen Klangbildern und musikalischen Fantasiereisen. Ihre Alben aus dem sogenannten Stille-Zyklus, u. a. Lieder aus der Stille und Das Wolkenboot, wurden zu Bestsellern.

 

Auf der Weihnahts-CD erwarten dich zauberhafte Klänge von Harfe und Hackbrett, Geige und Ziehharmonika.Das Buch eigentlich sich für die Kinder ab 3 Jahren. Du findest dort unter anderem diese Lieder:

 

Bald nun ist Weihnachtszeit • Goldnes Licht in unsrer Mitte • Alle Jahre wieder • Tausend kleine, weiße Briefchen • Leise rieselt der Schnee • Komm mit in die Weihnachtsküche • Kommet ihr Hirten • Sterntaler • Still, still, still • Weihnachtsengel ... und viele andere

 

Anbei der Link:

https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/kreusch-jacob-sternenglanz-und-tannenduft-2008123/

 

Der Sauerländer Verlag hat für uns noch dieses tolle Kinderbuch für die jüngsten unter uns- nämlich für die Kinder ab 2 Jahren. Wobei ich das Buch letztens mit den 3-4 Jährigen vorgelesen habe und es sehr passend war. 

Der kleine Dachs ist ganz schön aufgeregt und kann es kaum erwarten, bis es endlich Weihnachten ist. Eine sehr angenehme Geschichte und sehr geeignet, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Sehr liebevolle, zarte Illustrationen von Constanze von Kitzing- auch von Ihr geschrieben :)

 

Anbei der Link

https://www.fischerverlage.de/buch/constanze-von-kitzing-constanze-von-kitzing-wann-ist-endlich-weihnachten-fragt-der-kleine-dachs-weihnachtsbuch-9783737359320

Kommentar schreiben

Kommentare: 0