· 

"Ach, das ist Familie?!" ein Aufklärungsbuch über das Zusammenleben und die Vielfalt in unserer Gesellschaft

Britta Kiwit und Emily  Claire Völker bringen das Thema Familie so richtig gut auf den Punkt!

Ich bin richtig beeindruckt wie umfangreich das Buch ist, denn dort können die jüngsten aber auch etwas ältere Kinder gut drin lesen. Auch für Erwachsene ist das Buch ein echtes Schatz, denn es gibt jede Menge Tipps für Eltern und Bezugspersonen. 

Ich musste beim Lesen an den Bereich Kinder und Jugendhilfe denken- wie großartig, wenn die Kinder dort sich und ihre Familienkonstellationen wieder finden. 

"Was ist überhaupt eine Familie?" und " Wer gehört dazu?"- diese Fragen sind wir ein Roter faden im Buch zu entdecken und das in Kombination mit jede Menge Vielfalt. 

 

Das Buch ist so positiv und stimmig und besonders süß finde ich die kleinen Vergleiche zum Tierreich mit den zuckersüßen Illustrationen mit liebevollen Details. 

 

Die im buch abgebildeten Familien und wie du und ich- jeder findet sich dort wieder und das macht es für mich so authentisch. Danke dafür- es bereichert unsere pädagogische Welt und die der Familien. 

 

Liebste grüße aus der Werkstatt der guten Gedanken. 

Anbei der Link zum EMF Verlag:

https://www.emf-verlag.de/buecher/buecher-fuer-kleine-weltentdecker/ach-das-ist-familie/978-3-7459-2011-6

Zusätzlich schenke ich Dir eine Seite "Mein Familienbaum"- so kannst du deine eigenen  Collage Basteln oder Malen- oder in der pädagogischen Praxis mit der ganzen Kindergruppe. 

Ich bin sehr gespannt, auf welche Ideen die Kinder kommen werden :)

 

Viel Spaß dabei!

Download
Mein Familienbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0