· 

Gefühle als Detektive unserer Bedürfnisse- die klugen Bücher von Juniekverlag

Im Jahr 2021 startete Elisa Eckartsberg ihr Herzensprojekt JUNIEKverlag  & veröffentlichte ihre Buchreihe über Gefühle. Wie toll ist das denn?!

Ich entdecke die Bücher zwei Jahre später und habe mich direkt verliebt- ich dachte mir: "wie toll ist denn bitte diese Frau, hinter diesem tollen Thema. Ich möchte  sie direkt kennen lernen und die Bücher lesen. 

 

Es beeindruckt mich sehr, wenn Menschen wie Elisa, so wichtige Botschaften in die Welt setzen und echte Kunst erschaffen. Für die Kinder, für die Familien und fit uns, pädagogischen Fachkräfte, die täglich mit Kindern arbeiten und all diese Themen, den Umgang mit Gefühlen begleiten. 

 

Wir als pädagogische Fachkräfte und Leitungen können diese Bücher wunderbar in unseren Kitas und Kindergärten einsetzen, mit Kindern ins Gespräch kommen und sie bewusst in ihren Gefühlen begleiten. 

 

"Gefühle als Detektive unserer Bedürfnisse"- wie klug!

https://www.juniekverlag.de/

"Du bist also meine Angst?"

Oft wissen wir nicht, was wir mit diesem Gefühl anfangen sollen. Besonders bei Kindern ist diese Angst oft gar nicht so richtig bewusst und wenn wir sie klar spüren, dann wollen wir sie "weg haben". 

 

In dem Buch freut sich die Angst, da sein zu können. Sie zeigt uns wie nützlich sie ist und wie sie sich verwandeln kann. Das Buch hilft uns dabei, die Bedürfnisse hinter den Gefühlen wahrzunehmen, zu verstehen  und für diese Worte zu finden. 

 

 Die Vorlesebücher  über Gefühle und Bedürfnisse eigenen sich nicht nur für die Familie & für's Zuhause sondern auch für die Kita-Projekte oder für den Alltag.

 

Dieses Buch  ist geeignet für die Begleitung von Kindern bei folgenden Themenkomplexen:

  • Gefühle von Kindern,
  • Angst und Wut,
  • emotionale Entwicklung,
  • bedürfnisorientierte Erziehung,
  • GFK,
  • Resillienz

Traurigkeit als Schatz zu sehen? Großartige Idee.

"Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit" ist eine besondere Geschichte über den Verlust und die Veränderung die diese mit sich bringt. Umgang mit dem Tod bei unseren Herzensmenschen ist einer der herausforderndsten Aufgaben, denn es schmerzt und wir finden nicht immer Worte dafür...

 

Das Buch ist ein kluger Begleiter, der bei dem Prozess der Trauer hervorragend unterstützt und ermutigt. Vor allem ist das Buch voller Vertrauen und genau das ist hilfreich und bringt uns ein ganzes Stück weiter. 

Und welcher Schatz auf Dich wartet, erfährst du in dem Buch.

 

 

In diesem Buch geht‘s um schaurige Drachen, um Liebe und Mut und andere Sachen. 

Mit ihren Gedichten hat Tanja Schalling schon unzählige kleine und große Menschenherzen berührt. Augenzwinkernd und liebevoll aus Kinderperspektive 

betrachtet, ist Siegfried eine herzliche Huldigung an alle Alltagsheld:innen unserer Zeit.

Eine berührende Geschichte ausdrucksstark illustriert besonders für alleinerziehende Mütter und deren Kinder.

Es könnte ein besonderes Geschenk für eine Mama sein :)

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Was bewegt dich? Quartett der Gefühle und Bedürfnisse. Groß und Klein dazu einladen, sich über Gefühle und Bedürfnisse auszutauschen- spielerisch Gefühlsbrücken bauen. Wie klug ist das denn?!

Gefühle wollen gefühlt werden, lenken uns hin zu unseren unerfüllten Bedürfnissen und sind somit wichtige Wegweiser.

Das Spiel hilft uns dabei unser inneres zu erforschen, Dinge wahrzunehmen, die nicht unbedingt sofort greifbar wären. Großartige Idee passend zu den Büchern.

 

Ich finde, dass diese Bücher und das Spiel eine großartige, tiefsinnige Geschenkidee sein könnte- ich dachte, das möchte ich euch so gern zeigen :)

Juniek möchte euch von Herzen empfehlen liebe Leute!

 

Ich wünsche Euch besonders viel Spaß beim Stöbern. 

 

 

 

Und ich schenke Dir meine Seite für eure Projekte in den Kitas- wie sieht möglicherweise so ein Gefühl im Gesicht aus? Wie schaue ich wenn ich "wütend" bin und wie schaue ich, wenn ich "glücklich" oder "zufrieden"  bin. Bestimmt ist es für die Kinder sehr interessant darüber ins Gespräch zu kommen und dies zu zeichnen. 

 

Viel Freude damit!

Eure Sandra 

Download
Gesichter blanko.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0