· 

Die gute Kita- Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

 

Was für ein kluges, umfangreiches Buch: "Die gute Kita", denn die wollen wir ja alle! Träger, Familien... und natürlich wir pädagogische Fachkräfte und Leitungen. Wie aber sehen gute Bedingungen für die pädagogische Arbeit im Kita Alltag aus? Wie also geht Kita gut, im doppelten Sinne? Das Buch benennt ganz konkret und praxisnah Qualitätskriterien, die bestmögliche Voraussetzungen für die frühkindliche Bildung schaffen. 

Das Buch ist eine Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

von Ilse Wehrmann (Autorin), Franziska Martinet (Autorin), Gabriele Haug-Schnabel.

 

Gegliedert ist das Buch in drei Bereiche:

  • Strukturqualität
  • Prozessqualität
  • Qualitätsmanagement

 Somit ist das Buch eine gute Grundlage für die Erarbeitung die einzelnen Inhalte auch als Team oder Träger. 

Ich empfehle es für jede Kita-Leitung als eine Art Roter Faden, für eine optimale Organisation- für Themen wie:

Qualifikation der Fachkräfte, Personalschlüssel, Räumlichkeiten, Ausstattung, Alltagsgestaltung, Haltung und Wertevermittlung, Diversität, Erziehung- und Bildungspartnerschaft mit Familien, uvm. Sehr vielfältig geschrieben oder?!

 

Es ist nützlich, fachlich, wichtig und sehr interessant gestaltet- so machen die Themen noch mehr Spaß :) Ich finde die Zitate im Buch passend gewählt und so farbenfroh gestaltet- optisch spricht es mich ebenfalls sehr an. 

Sehr viel Wissen und eine Reihe an bedeutsamen Themen, ziemlich auf den Punkt gebracht.

 

Das Buch könnte für eure Teamtage und gemeinsame Dienstbesprechung als Grundlage dienen. So könnten Stück für Stück einige der Inhalte gemeinsam bearbeitet werden. 

 

Anbei der Link zum Buch:

https://t1p.de/werkstattdergutengedanken

 

Bei Herder findest du auch eine ganze Reihe Bücher, die für die Arbeit in der Kita besonders hilfreich sind.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurer Arbeit und viele Erkenntnisse beim Lesen

Eure Sandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0